Auf die Schnelle zum Ausbildungsplatz: Speed-Dating mit Düsseldorfer Unternehmen
In nur zehn Minuten zu einem Ausbildungsplatz? Klingt verlockend: Zum Azubi-Speed-Dating bietet die Industrie- und Handelskammer Düsseldorf gleich drei Termine im Mai an: am Mittwoch, 6. Mai, 14 bis 17 Uhr, zusammen mit dem Verein BOBplus im Rathaus Langenfeld, Konrad-Adenauer-Platz 1. Am 12. Mai, 10 bis 15 Uhr in der CCD Stadthalle (Stockumer Kirchstraße 61) und am 10. Juni, 10 bis 15 Uhr in der Stadthalle Hilden.
Für den 6. Mai in Langenfeld haben 25 Unternehmen zugesagt. Sie wollen 185 Ausbildungsplätze in 24 verschiedenen Berufen anbieten. Die Spielregeln: Bewerberinnen und Bewerber haben jeweils zehn Minuten Zeit, um sich vorzustellen. „Das reicht aber für gewöhnlich aus, um festzustellen, ob die Chemie stimmt“, so Clemens Urbanek, Geschäftsführer der IHK Düsseldorf und Leiter der Abteilung Berufsbildung/Prüfungen. Fällt das Gespräch positiv aus, bekommen die Bewerber eine Einladung zum „Recall” oder einem Test oder dürfen einige Tage zur Probe in den Unternehmen arbeiten. Wer am Speed-Dating teilnimmt, sollte Bewerbungsunterlagen in ausreichender Zahl dabei haben!
Tipps zur Vorbereitung auf das Speed-Dating und eine Liste der Unternehmen finden sich unter www.duesseldorf.ihk.de, unter der Dokumentennummer 86227. Darüber hinaus beantworten Inge Kohnen (0211-3557-445) und Vanessa Kring (0211-3557-436) Fragen.
Foto: IHK Düsseldorf/Linda Hammer