Düsseldorf: Konditorei Heinemann feiert ihr 90-jähriges Bestehen
Unter dem Motto „Die Zeiten wandeln sich. Wir bleiben lecker.“ feiert die Konditorei Heinemann ihren 90. Geburtstag. Die 1932 in Mönchengladbach gegründete Konditorei begeistert mit ihren Produkten bereits seit 1953 auch die Düsseldorfer*innen. Zum Jubiläum gibt es ein neues Maskottchen und Angebote in den mittlerweile 13 Standorten in 6 Städten.
Firmenchef Heinz-Richard Heinemann (74) ist quasi in der Backstube der Konditorei groß geworden, die seine Eltern Hermann und Hanni in Mönchengladbach an der Bismarckstraße betrieben. Vom Vater kommt auch das bis heute aktuelle Erfolgsrezept: „Verwendet nur die besten Zutaten: frischeste Butter, erste Sahne und feinste Kakaobohnen. Bloß keine Konservierungsstoffe, sonst gibt ́ s Ärger!“ Außerdem gaben die Eltern das Gefühl für Handarbeit weiter: „Da es keine Maschine gibt, die 10 Finger und Gefühl hat, wird alles, was Hingabe erfordert, von Hand gemacht. So ist jedes Stück ein Unikat.“
Die Herrentorte gehört schon seit den Anfängen der Konditorei zu den beliebten Produkten. Champagne Trüffel, Baumkuchen, Butter-Mandel-Spekulatius, Zimtsterne und verschiedenste Torten sind nur einige Beispiele für das süße Sortiment. Neben Mönchengladbach und Düsseldorf gibt es Geschäfte oder Cafés in Krefeld, Duisburg, Neuss und München. Einige Produkte haben dabei auch Lokalkolorit – so heißen die gehaltvollen Pralinenpasteten in Mönchengladbach „Knööp“, in Krefeld „Knöngels“ und in Düsseldorf „Schneider Wibbel Garn“.
Heinemann achtet stets auf die saisonale Verfügbarkeit der Produkte: „Vorfreude macht das Leben reicher. Darum gibt es unsere Weihnachtsleckereien nicht schon im Herbst, und Erdbeer- und Pflaumentorte erst dann, wenn die Früchte dafür auf unseren heimischen Wiesen und Feldern gereift sind,“ betont der Konditorei-Chef.
Das leuchtende Grasgrün ist zum Markenzeichen der Konditorei geworden und schmückt Lieferfahrzeuge, Tüten und Kuchenkartons. Zum Jubiläum hat der Heinemann-Nachwuchs eine Idee beigesteuert. Die Söhne von Heinz-Richard Heinemann treten in die kreativen Fußstapfen und so entstand die Schokomaus. Wer nun meint Nagetiere und Backstube gehören nicht zusammen, wird beim Anblick des freundlichen Stofftiers mit Konditorenjacke schnell eines Besseren belehrt. Das Plüschtier gibt es ab sofort für 16,90 Euro in allen Heinemann-Konditoreien. Weitere Informationen über die Standorte und das Sortiment der Konditorei finden sie hier.