26:19-Sieg in Aue: Düsseldorfer Rhein Vikings gewinnen im Erzgebirge
Im ersten Duell des Doppelspieltags besiegte der Handball-Zweitligist HC Rhein Vikings den EHV Aue deutlich mit 26:19. Die Düsseldorfer erhöhten mit dem Auswärtssieg den Vorsprung auf das rettende Ufer.
„Disziplin, Moral und Kampf“
Mit zwei Punkten im Gepäck traten die Handballer des HC Rhein Vikings am Freitagabend die rund 600 Kilometer lange Heimreise aus dem Erzgebirge an. Das Team um Vikings-Trainer Ceven Klatt konnte mit dem 26:19 Sieg beim EHV Aue wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt sammeln. „Disziplin, Moral, Kampf und Einstellung, all das hat bei jedem Spieler heute von Anfang bis Ende gestimmt", sagte ein zufriedener Klatt nach Spielende.
Seine Schützlinge fanden gut in die Partie, beide Teams lieferten sich 20 Minuten lang einen offenen Schlagabtausch. In einer unkonzentrierten Phase kurz vor der Halbzeitpause ließen die Rheinländer ihren Gegner erstmals mit zwei Toren davonziehen (7:9). Düsseldorfs Torwart Vladimir Bozic, der von den Vikings-Fans zum Spieler des Monats Oktober gewählt wurde, hielt seine Mannschaft mit starken Paraden zur Halbzeit weiter im Spiel. Insgesamt parierte der Kroate an diesem Abend 13 Würfe des EHV (9:11).
Nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste aus Düsseldorf die Partie beim Stand von 12:12 erstmals wieder ausgleichen. Die Wikinger um den stark aufspielenden Christopher Klasmann machten ihre Sache in der Offensive gut und drehten 20 Minuten vor Spielende richtig auf. Mit einem Offensivfeuerwerk überrannten die Rhein Vikings ihren Gegner und sicherten sich mit dem 26:19 ihren fünften Sieg in dieser Saison. Nach dem bisher höchsten Zweitliga-Sieg fand Klatt lobende Worte für sein Team: „Ich könnte jeden der Jungs herausheben, der heute dabei war. Der Sieg hat heute viele Väter.“
Sonntag gegen Saarlouis
Viel Zeit zum Ausruhen bleibt dem Aufsteiger nach dem Sieg beim EHV Aue aber nicht. Schon am Sonntag (13. November) treffen die Düsseldorfer im heimischen Castello auf die HG Saarlouis. Anpfiff der Partie in Reisholz ist um 15 Uhr.
Tore für die Vikings: Hoße (6), Handschke (2), Thomas (1), Klasmann (7), Weis (3), Aust (2), Coric (5), Kozlina, Bahn und Gipperich (jeweils 0)