Düsseldorf Rath: Eröffnung der neuen Jugendverkehrsschule
Die Kinder der städtischen Katholischen Grundschule Herchenbachstraße – St. Franziskus-Schule – durften am Mittwoch (26.10.) ihre Runden auf dem neuen Gelände der Jugendverkehrsschule drehen und damit die feierliche Eröffnung durch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Verkehrsdezernent Jochen Kral begleiten.
Vor dem Umbau war der Platz geprägt von den Übungsstraßen, Schotterflächen und Containern, in denen die Akteure der Jugendverkehrsschule notdürftig ihr Material lagern konnten. Nun gibt es einen übersichtlichen Vorplatz am Rather Broich mit einem eigenen Busparkplatz und taktilen Leitstreifen zur zusätzlichen Orientierung. Der Übungsplatz blieb unverändert, allerdings kann die Ampelschaltung dort nun einfach vom Schulungsgebäude aus gesteuert werden. Das Gebäude ist ein multifunktionaler, eingeschossige Neubau, der zehn Monate nach Grundsteinlegung am Mittwoch (26.10.) feierlich eingeweiht wurde.
Gelungen ist der Neubau als Kooperationsprojekt verschiedener Akteure. Neben der Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM) waren das Amt für Verkehrsmanagement, die Düsseldorfer Polizei, die Zukunftswerkstatt Düsseldorf (ZWD) und die Verkehrswacht beteiligt.
Herzstück der Jugendverkehrsschule ist ein 150 Quadratmeter großer Veranstaltungsraum mit einer ausziehbaren Tribüne mit 119 Plätzen, moderner Licht-, Lautsprecher- und Bühnentechnik sowie ein Klassenzimmer, barrierefreie Toilettenräume und eine Garderobe. Der Saal wird zur Verkehrserziehung genutzt, steht aber auch anderen Veranstaltungen wie beispielsweise Lehrerfortbildungen offen. Zur Eröffnung führte das Team der Verkehrspuppenbühne der Düsseldorfer Polizei das Stück “Lookie mittendrin” vor ihrem neuen Bühnenbild auf. Lookie ist das Düsseldorfer Verkehrssicherheitsmaskottchen, das gemeinsam mit dem “Club der Ampelindianer” spielerisch und dennoch sehr nachdrücklich Kindern die Gefahren und Regeln im Straßenverkehr vermittelt.
Die Polizei freut sich über ihren neuen Standort für die Verkehrspuppenbühne, zu der auch ein Büro mit Teeküche gehört. Von Rath aus organisiert das Team die praktischen Kurse auf dem angrenzenden Schützenplatz, der mit Ausnahme der Zeit des Schützenfestes als Übungsplatz genutzt wird. Raum haben auch die Mitarbeitenden der Zukunftswerkstatt Düsseldorf (ZWD) gefunden, die im Auftrag der Stadt für einen funktionierenden “Fuhrpark” verantwortlich sind. Sie warten die Fahrräder und Mofas. Die Verkehrswacht ist langjährige Partnerin der Jugendverkehrsschule. Sie versorgt die Schule mit Fahrrädern, Helmen und Unterrichtsmaterialien und brachte als Eröffnungsgeschenk vier nagelneue Fahrräder mit. Zum Bestand gehören jetzt auch zehn Elektro-Mofas, für die auch Ladestationen installiert wurden.
Zur unterstützenden Stromversorgung ist auf dem Dach eine Photovoltaikanlage errichtet worden. Weitere Dachflächen werden begrünt.
Die Rather Schützen profitieren ebenfalls vom neuen Gebäude, neben dem von ihnen gepachteten Festplatz. Im rückwärtigen Teil gibt es einen abgetrennten 60 Quadratmeter großen Lagerraum. Außerdem können die Vereinsmitglieder die Toilettenräume des neuen Schulungszentrums nutzen.
Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf rund 4,5 Millionen Euro. Sie umfassen das Bauprojekt und das Inventar.