Weiterer Rückgang der Arbeitslosen in Düsseldorf – zweite Halbzeit am Ausbildungsmarkt
Die Zahl der Arbeitslosen in Düsseldorf ist auf einen neuen Tiefstand gesunken. Im April waren laut der Arbeitsagentur 27.623 Frauen und Männer ohne Job. Das sind 83 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt bei 8,6 (Vj. 8,9) Prozent. Auch die Zahl der Kurzarbeiter sank deutlich – um 250 auf aktuell 340 Beschäftigte in 23 Unternehmen.
Wer genau in die Statistik schaute, sah, dass vor allem jüngere Menschen unter 25 am Arbeitsmarkt gesucht wurden. Aus dieser Altersgruppe stammten 45 der 83 frisch in eine Anstellung Vermittelten. „Wie erwartet ging die Zahl der Arbeitslosen in der Landeshauptstadt Düsseldorf auch im April weiter zurück und lag nach wie vor deutlich unter dem Vorjahresniveau. Der Arbeitsmarkt ist für gut qualifizierte Kräfte sehr aufnahmefähig. In einigen Berufsgruppen nimmt der Fachkräfteengpass weiter zu. Der Ausbildungsmarkt geht in die zweite Halbzeit. Immer mehr junge Menschen fragen jetzt einen Ausbildungsplatz für den Ausbildungsbeginn nach den Sommerferien nach“, fasst Roland Schüßler, Chef der Agentur für Arbeit Düsseldorf, die Entwicklung im April zusammen. Auch im nächsten Monat rechnet Schüßler mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit.
Am Ausbildungsmarkt ist die Zahl der Angebote mit 3.705 registrierten Lehrstellen größer als die Zahl der Bewerber darum, die derzeit bei 3.036 jungen Frauen und Männern liegt. Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Bewerber 122 Ausbildungsstellen. Diese Zahlen sind in Düsseldorf deutlich günstiger als im übrigen NRW.