Düsseldorf: Rheinbahn-Vorstände nehmen die Schippe
Der Rheinbahn-Standort in Lierenfeld wächst: Die Vorstände Dirk Biesenbach und Klaus Klar vollziehen am Freitag (15.5) den symbolischen Spatenstich für das neue Verwaltungsgebäude.
Die Hauptverwaltung der Rheinbahn befindet sich noch auf der Hansaallee in Oberkassel. Gemeinsam mit der Leitstelle, die sich jetzt noch auf der Heinrich-Heine-Allee befindet, zieht sie nach Fertigstellung der neuen Verwaltung nach Lierenfeld. Dafür wurden bereits Teile des Firmenparkplatzes geräumt und ausgeschachtet. Die Bauarbeiten sollen Ende 2016 abgeschlossen sein. Anfang 2017 können dann 385 Mitarbeiter ihre neuen Büros beziehen. Wie viele Vorstandbüros es in der neuen Verwaltung geben wird, wurde von der Rheinbahn nicht kommentiert. Oberbürgermeister Geisel möchte einen zusätzlichen Strategie-Vorstand einsetzen.
Die Finanzierung des Neubaus erfolgt über den Verkauf der Rheinbahngrundstücke an der Hansaallee. Die Kosten für das Gesamtprojekt einschließlich des Umzuges der Leitstelle liegen bei 34 Millionen Euro.