Düsseldorf Eller: Der Schützenplatz wird zum Ritterlager
Das Leben im Mittelalter mit Rittern, Gauklern, Akrobaten, Falkner und Handwerkern können Besucher*innen am Wochenende (8. und 9. 10.) auf dem Schützenplatz in Eller erleben. Dort wurde ein mittelalterliches Dorf aufgebaut.
Dazu gehört auch ein Ritterturnier mit Pferde-Show, bei dem in der Arena die Akteure in Rüstung und bewaffnet mit Schwert und Lanze gegeneinander antreten. Die Turniere finden am Samstag um 14 und 18:30 Uhr und am Sonntag um 13 und 16 Uhr statt. Am Samstag um 18:30 Uhr können die Zuschauer*innen außerdem das „Feuerspektakel“ erleben, bei dem die Pferde durch das Feuer reiten.
In originalgetreuen Kostüme wird in Eller ein stimmungsvolles Lagerleben präsentiert, bei dem an den Marktstände des Mittelaltermarktes auch traditionelle Waren und Stoffe angeboten werden. Alte Handwerkskünste sind zu sehen und beispielsweise Bogen geschnitzt. Wer möchte kann sich im Speer- oder Axtwerfen und Bogenschießen versuchen.
Speisen werden wie zu König Arthurs Zeiten in großen Töpfen und Pfannen über Holzkohlefeuern zubereitet.
Ein Falkner erklärt seine Greifvögel und die Gaukler zeigen neben ihren akrobatischen Künsten auch Feuerspucken.
Der Mittelaltermarkt auf dem Schützenplatz in Düsseldorf-Eller an der Heidelbergerstraße öffnet am Samstag von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.
Eintrittspreise
Erwachsene (ab 15 Jahre) zahlen 12 Euro, Kinder (ab Schwertmaß bis 14 Jahre) 8 Euro und das Familienticket (zwei Erwachsen und ein Kind bis 14 Jahre) gibt es für 30 Euro. Vollgewandete und Behinderte (Vorlage Ausweis) erhalten ermäßigten Eintritt zu 8 Euro.
Alle Fotos: Karina Hermsen