Düsseldorf: Neue fiftyfifty-Ausgabe mit exklusivem Toten Hosen-Aufkleber
Der Verkauf des Straßenmagazin fiftyfifty ist für Obdachlose eine Möglichkeit ein wenig Geld zu verdienen und in Kontakt mit den Düsseldorfer*innen zu treten. Denn beim Kauf einer Zeitung entsteht auch oft ein kurzes Gespräch. Die allgemeine Inflation und Preissteigerung macht sich allerdings deutlich bemerkbar. Es werden weniger Zeitungen gekauft und das sowieso knappe Geld der Obdachlosen wird noch knapper.
Deshalb haben die Toten Hosen gemeinsam mit fiftyfifty einen Aufkleber entworfen. Damit bekennt sich die Band erneut zum Projekt fiftyfifty, wie sie das seit vielen Jahren immer wieder macht. Der Aufkleber ist zehn Zentimeter groß und wird von den Straßenverkäufern zusätzlich zur Zeitung für drei Euro angeboten. Das besondere daran: Die drei Euro bleiben komplett beim Obdachlosen. Bei den Zeitungen, die 2,80 Euro kosten, gehen 1,40 Euro an fiftyfifty und 1,40 Euro bleiben beim Verkäufer.
Die Aufkleber haben eine Auflage von 10.000 Stück. Zu jeder Zeitung erhalten die Verkäufer*innen einen Aufkleber gratis und können so ihre Einnahmen aufstocken. Fiftyfifty-Verkäufer Heiko Fischer ist sich sicher, dass beim Heimspiel der Fortuna die Aufkleber begehrt sein werden und hofft, dass damit auch ein Anreiz geschaffen wird die Zeitung kennenzulernen und zu kaufen.
Verkäuferin Gisa März freut sich über die Aktion und betont, dass mit dem Verkauf eines Aufklebers schon eine warme Mahlzeit möglich wird. Besonders in der kalten Jahreszeit sei das Leben auf der Straße schwer, denn Lebensmittel aufzubewahren sei nicht möglich. Viele Menschen machten sich keine Gedanken darüber, welche Einschränkungen die Obdachlosen haben.
Das Team von fiftyfifty sieht in dem Aufkleber noch einen positiven Nebeneffekt. Diejenigen Verkäufer*innen, die wegen der schlecht laufenden Geschäfte schon einige Zeit keine Zeitungen mehr abnehmen, bekämen mit dem Aufkleber eine Motivation, wieder aktiv zu werden. Denn die Toten Hosen sind in Düsseldorf Kult und die Nachfrage nach dem Aufkleber wird groß sein.