Düsseldorf Eller: Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten – Manes Meckenstock versteigert für Flüchtlingsinitiative STAY!
Die Benefiz-Auktionen von Manes Meckenstock sind nicht nur wegen des selbstgemachten Eierlikörs legendär. Der Auktionator bringt mehrmals im Jahr alles unter den Hammer, was ungeliebt in der Ecke stand oder diesmal auch Kulturerlebnisse. Am Montag (3.10.) lädt Kabarettist Meckenstock in den Gemeindesaal der Schlosskirche Eller, Schlossallee 8 ein. Ab 16 Uhr können Interessierte bereits schauen, was diesmal angeboten wird, bevor die Versteigerung um 17 Uhr beginnt. Der Erlös geht an die Flüchtlingsinitiative STAY!.
Neben den üblichen „Stehrömpkes“ kommen diesmal zahlreiche Kultur-Gutscheine unter den Hammer. Linda Conze, Leiterin der Fotosammlung im Kunstpalast, lädt zu einer Führung für zwei Personen durch die Evelyn Richter-Ausstellung ein, das Schauspielhaus stiftet zwei Freikarten für “Cabaret”, das zakk spendierte zwei Tickets für eine Lesung von Frank Goosen und Historikerin Dr. Sandra Franz, Leiterin der NS-Dokumentationsstelle Krefeld, gibt einen Stadt-Rundgang zu Düsseldorf im 20. Jahrhundert zwischen Kunst, Widerstand, Schlägereien, Punk-Musik und Killepitsch für bis zu 15 Personen. Außerdem stehen originelle Kunstwerke aus der fiftyfifty-Galerie und bemerkenswerte Wohnaccessoires auf der Liste des Auktionators.
Wer Manes Meckenstock kennt, der weiß, dass er es bei seinen Versteigerungen nicht beim Hammerschlag belässt. Die Objekte werden à la Meckenstock präsentiert und wer den Zuschlag über eine Herrlichkeit für den guten Zweck erhält, hängt davon ab, wer dem Comedian und seinen lockeren Sprüchen nicht widerstehen kann. Die Auktion an sich ist bereits Programm und wer dann wirklich nichts ersteigert hat, darf gerne etwas ins Spendenschwein werfen.
Der Verein STAY! freut sich über die Einnahmen am 3. Oktober. STAY! unterstützt seit vielen Jahren in Oberbilk Geflüchtete mit Sozial- und Rechtsberatung und bietet medizinische Beratung und Versorgung für Geflüchtete in Notlagen an.
Auktion am 3. Oktober, 17 Uhr im Gemeindesaal hinter der Schlosskirche Eller, Schlossallee 8. Bequeme Anreise mit dem ÖPNV bis zur Vennhauser Allee, die Haltestelle liegt schräg gegenüber der Schlosskirche.