Düsseldorf Gerresheim / Ludenberg: Teenager flieht in Carsharing-Auto vor Polizei und baut Unfall
Dass Minderjährige E-Scooter unerlaubt ausleihen und darauf fahren, kommt häufiger vor. Am Mittwochmorgen (28.9.) meldete sich eine Carsharing-Firma bei der Polizei und äußerte den Verdacht, dass eins ihrer Fahrzeuge zum wiederholten Male unbefugt gefahren würde. Sie gaben die Koordinaten des Fahrzeugs an.
Um 9:28 Uhr entdeckten Einsatzkräfte der Polizei das Auto auf der Benderstraße in Düsseldorf Gerresheim und gaben dem Fahrer deutliche Anhaltezeichen. Doch dieser flüchtete mit hohem Tempo über innerstädtische Straßen. Dabei fuhr er grob verkehrswidrig und teilweise in den Gegenverkehr. Im Bereich der Ernst-Poensgen-Allee verursachte er schließlich einen Unfall, an dem kein anderer Verkehrsteilnehmer beteiligt war. Als Fahrer identifizierten Zeugen einen 15-Jährigen. Sie hielten ihn fest, da er versuchte weiter zu Fuß zu flüchten.
Die Polizei nahm den Jungen mit zur Wache, wo er von einem Erziehungsberechtigten abgeholt wurde. Der 15-Jährige streitet die Tat ab und beschuldigt einen gleichaltrigen Freund.
Die Ermittlungen zu den genauen Umständen der Fahrt dauern an.