Düsseldorf: „Theater auf Rezept“ – Kinder- und Jugendärzt*innen empfehlen kostenlose Theaterbesuche
Das Junge Schauspiel Düsseldorf startet am Sonntag (25.9., ab 15:30 Uhr) das Projekt „Theater auf Rezept“, mit dem Kindern und Jugendlichen der Zugang zum Theater erleichtert werden soll. Jedes Kind, das beim Kinderarzt zur Vorsorgeuntersuchung U10, U11, J1 oder J2 geht, erhält in der beteiligten Praxis einen Gutschein für einen kostenlosen Theaterbesuch mit einer Begleitperson im Jungen Schauspiel. Der Gutschein ist ein Jahr gültig.
Bereits 2009 gab es „Theater auf Rezept“ als Pilotprojekt und wurde 2019 wiederholt. Am Sonntag wird der erneute Auftakt für Eltern, Kinder, Medizinische Fachangestellte und Kinderärzt*innen gefeiert. Ab 16 Uhr steht die Vorstellung „Das Leben macht mir keine Angst“ für alle ab sechs Jahren auf dem Programm. Das Stück handelt vom Anderssein und Angsthaben und geht zurück auf das berühmte Gedicht der US-Bürgerrechtlerin Maya Angelou.
Initiator von „Theater auf Rezept“ ist Stefan Fischer-Fels, Leiter des Jungen Schauspiels in Düsseldorf. „Theater für junge Menschen ist gut für die seelische Gesundheit; gerade in und nach der Pandemie brauchen Kinder starke Geschichten zum Mitfiebern, zum Trösten, zum Ermutigen, zum Rätselraten. Und sie begegnen tollen Schauspieler*innen, mit deren Worten, Gesten und Handlungen sie sich identifizieren. Die Erstbegegnung mit Theaterkunst kann für ein ganzes Leben prägend und unvergesslich sein. Wir Erwachsenen haben die Verantwortung, Kinder mit Kunst in Berührung zu bringen,“ erklärt Fischer-Fels.
Schirmherr des Projekts ist Univ.-Professor Ertan Mayatepek, Direktor der Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Neonatologie und Kinderkardiologie am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Düsseldorf: „Kindern Zugang zu Kultur zu ermöglichen, führt zu Begegnungen, Austausch und Kommunikation. Theater auf Rezept schafft als gemeinschaftliches Erlebnis ein Umfeld, in dem sich die Persönlichkeit von Kindern positiv entwickeln kann. Gerade nach den schweren Zeiten, die Kindern während der Corona-Pandemie bislang durchleben mussten, habe ich die Schirmherrschaft für dieses tolle Projekt sehr gerne übernommen.“
„Theater auf Rezept“ ist eine Aktion des Jungen Schauspiels in Kooperation mit den Freunden des Düsseldorfer Schauspielhauses und dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzt*innen sowie mit Unterstützung der Konditorei Heinemann