Düsseldorf Reisholz: Ukrainische Handballer starten ihre Bundesliga Saison im Castello
Im Rahmen eines Handball-Solidar-Projekts spielt das ukrainische Team HC Motor Zaporizhzhia die Saison 2022/2023 als Gast in der 2. Handball-Bundesliga. Heimspielstätte des neunfachen ukrainischen Meisters ist das Castello in Düsseldorf Reisholz. Die Sportstadt Düsseldorf kümmert sich außerdem um die Spieler und deren Familien. Am Sonntag (24.9., um 16 Uhr) bestreitet die Mannschaft ihr erstes Heim-Pflichtspiel gegen den HC Empor Rostock. Der Eintritt ins Castello ist frei, was auch bei allen anderen Heimspielen des ukrainischen Meisters in der laufenden Saison der 2. Handball-Bundesliga gilt. Alle Düsseldorfer*innen sind eingeladen, das Spiel live im Castello zu verfolgen.
„Wir hoffen auf viel Unterstützung, sowohl von den hier lebenden Ukrainerinnen und Ukrainern als auch von den deutschen Handball-Fans. Es wäre schön, wenn regelmäßig viele Zuschauer kommen. Gerade für unsere in Düsseldorf und Umgebung lebenden Landsleute ist es sehr schön, dass der Eintritt frei ist“, sagt Manager Dmitriy Karpushchenko.
Ende August hatte der HC Motor Zaporizhzhia beim Pixum Super Cups im PSD BANK DOME gegen den TSV Bayer Dormagen die Saison in der 2. Handball-Bundesliga stimmungsvoll offiziell eröffnet. Am vierten Spieltag kommt es nun zum ersten Spiel im Castello. Nach drei Niederlagen soll es gegen den HC Empor Rostock für die Mannschaft von Trainer Gintaras Savukynas endlich den ersten Sieg geben.
Im Castello finden bis zu 3.300 Zuschauer*innen Platz. Die Halle ist auch Heimspielstätte des in die ProA aufgestiegenen Basketballteams der ART Giants Düsseldorf.