Düsseldorf: Schulministerin Gebauer ist die neue Trägerin der Floriansplakette
Der heilige St. Florian ist Schutzpatron der Bierbrauer und Schornsteinfeger. Daher war die Traditionsbraustätte „Zum Schlüssel“ in der Düsseldorfer Altstadt unter Anwesenheit einiger Schornsteinfeger der passende Ort zu Vergabe der Floriansplakette des NRW-Handwerks an die Schulministerin des Landes Yvonne Gebauer.
Das nordrhein-westfälische Handwerk und die Schornsteinfeger-Innung für den Regierungsbezirk Düsseldorf ehrt seit 1989 Persönlichkeiten aus dem politischen Leben, die sich in besonderer Weise um die Belange von Handwerk und Mittelstand verdient gemacht haben. Schon 28 Preisträger haben die Floriansplakette erhalten. Am Mittwoch (8.5.) wurde beim traditionellen Florianumtrunk als 29. Preisträgerin die NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer geehrt.
Der NRW-Handwerkspräsident Andreas Ehlert und der Düsseldorfer Obermeister der Schornsteinfeger-Innung Norbert Rieck überreichten die Floriansplakette an die Ministerin. „Sie sind konsequent für eine bessere Unterrichtsversorgung und für die fachliche Verankerung der ökonomischen Bildung an allgemeinbildenden Schulen eingetreten“, so Ehlert in seiner Laudatio. „Auch was die Stärkung der beruflichen Bildung und die Modernisierung der Berufskollegs als Partner der dualen Ausbildung betrifft, ist das Handwerk in Nordrhein-Westfalen von Ihrem Engagement begeistert,“ lobte er vor den über 200 geladenen Gästen.
Darunter auch der Preisträger des Vorjahres, BIBB-Präsident Prof. Dr. Hubert Esser. In der Vergangenheit hatten unter anderen Ministerpräsident a.D. Dr. Jürgen Rüttgers, Wolfgang Bosbach, Bodo Hombach und der verstorbene Kammerpräsident Prof. Wolfgang Schulhoff mit der Floriansplakette geehrt worden. Der Preis wird traditional zum Namenstag des Schutzpatron St. Florian am 4. Mai überreicht.