Düsseldorf hat jetzt eine kunterbunte AWO-Geburtstagsbahn
Zu ihrem 100. Geburtstag hat die AWO eine bunte Kampagne gestartet, bei der sie mit verschiedenen Motiven darstellt, in wie vielen Bereich der Wohlfahrtsverband tätig ist. Das können nun die Düsseldorfer*innen auch an einer Straßenbahn sehen, denn seit Freitag (7.8.) rollt die bunte Geburtstagsbahn durch die Stadt.
„Soziale Verantwortung und öffentliche Mobilität für Düsseldorf“, mit diesen Worten fasste Oberbürgermeister Thomas Geisel die gelungenen Gestaltung des neuen Rheinbahnzuges mit der AWO-Imagekampagne zusammen, die am Freitag offiziell in Betrieb genommen wurde. Geisel ist Schirmherr des AWO-Jubiläums, das eigentlich das ganze Jahr über mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert werden sollte. Doch Corona durchkreuzte die Pläne und nun freuten sich Rheinbahn und AWO, dass die bunte Bahn nun vom Geburtstag kündet.
„100 Jahre Arbeiterwohlfahrt, das sind 100 Jahre Düsseldorfer Geschichte. Die AWO gehört zu unserer Stadt wie der Radschläger, das Alt, Fortuna oder die Rheinbahn. Wir gratulieren der AWO Düsseldorf daher mit dieser gestalteten Bahn ganz herzlich zu ihrem runden Geburtstag. Sie wird überall in der Stadt unterwegs sein und viele Blicke auf sich ziehen. So werden die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt von der wichtigen Arbeit der Jubilarin erfahren. Denn soziales und ehrenamtliches Engagement, wie die AWO es leistet, ist nicht selbstverständlich, sondern notwendig und wichtig in unserer Gesellschaft. Vielleicht heute mehr denn je. Dabei wollen wir die AWO Düsseldorf mit dieser aufmerksamkeitsstarken Bahn unterstützen,“ betonte Klaus Klar, Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor der Rheinbahn.
AWO-Kreisvorsitzender Manfred Abels erinnerte an die Gründung der Arbeiter Wohlfahrt zu einer Zeit, in der die damals noch junge Rheinbahn ihre erste Sturm- und Drangperiode erlebte. Marion Warden, AWO Kreisgeschäftsführerin berichtete, wie Anfang des Jahres die Idee der Geburtstagbahn entstand.Auf den elf Motiven sind die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der AWO zu sehen und durch die verschiedenfarbigen Hintergründe entsteht eine kunterbunte Bahn, die die Blicke der Passanten und Fahrgäste auf sich zieht. Das Spektrum der AWO reicht von Aus- und Weiterbildung, Seniorenhilfe und Kitas über Diversität und Schulsozialarbeit bis hin zu Mitgliederwerbung und der AWO als Arbeitgeberin. Der AWO-Rheinbahnzug soll bis weit ins Jahr 2021 in Düsseldorf und Umgebung unterwegs sein