Düsseldorf Holthausen: Sebastianer modernisieren ihr Schützenfest
Oberst Stefan Strauch kommt zu Fuß und meldet zwei Bataillone des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf Holthausen zur Parade an. Dass er – wie Amtskollegen in benachbarten Stadtteilen – den Schützenzug hoch zu Ross anführen würde, hat der Holthausener Schützenoberst von Anfang an abgelehnt. „Ich habe vor der Wahl gesagt, wem das nicht gefällt, der muss mich nicht wählen“, sagt Stefan Strauch. „Pferde sind Fluchttiere, die in einem Schützenzug leiden. Und mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn ich mit den anderen Schützenkameraden zu Fuß gehe.“
Vom Festzug direkt in den Krönungsball
Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause sahen die Holthausener am Sonntag (4.9.) wieder eine Schützenparade auf dem Kamper Acker. Die zwei schützenfestlosen Jahre haben in Düsseldorf Holthausen einiges im Ablauf verändert. Bereits im August wurden die neuen Majestäten ausgeschossen: Neue Regimentskönigin ist Rebekka Praß mit Sebastian Praß, Regimentsprinzessin ist Angelika-Sophie Praß. Regimentsschülerprinzessin des kommenden Jahres wird Emilia-Marie Praß. Da hat sich eine Familie komplett in den Dienst der St. Sebastianer in Düsseldorf Holthausen gestellt. Neue Bürgerkönigin ist Renate Geraci.
Parade auf dem Kamper Acker
Auf dem Kamper Acker am Sonntag zogen die Schützen aber erst einmal zu Ehren der Majestäten auf. Gerd und Ursula Eschrich genossen die Fahrt in der Königskutsche, begleitet von den Adjutantin Nicola Salinc und Adjutant Bernd Eschrich. Zur Parade kamen die zahlreichen Ehrengäste vom Empfang, zu dem erstmals ins Pfarrheim gebeten wurde. Direkt nach dem großen Festumzug gingen die Schützen zum großen Krönungsball über. Der Klompenball am Montag beendete die tollen Tage der Sebastianer in Düsseldorf Holthausen.
20 Jahre plus zwei für Diana
Die Gesellschaft Diana 2000 – 22 Damen in strahlend blauen Jacken und schwarzen Hosen feierten – wie immer seit dem 13. Januar 2000 mit. Damals beschlossen zwölf Frauen die Gründung ihrer eigenen Kompanie. Schützenchef Peter Bocks selbst leitete die Gründungsversammlung. Fünf Damen aus der Gründerinnenrunde sind heute noch mit dabei. Bereits vier Mal stellte die Gesellschaft Diana 2000 die Regimentskönigin. Längst sind sie zu einer festen Größe im Holthausener Schützenregiment geworden.
Zahlreiche Stars auf der Bühne im Festzelt – bei freiem Eintritt
Im Festzelt herrschte seit Freitag wieder traditionell gute Stimmung. Denn ein Markenzeichen in Holthausen ist die Verpflichtung von echten Stars. So war es auch in diesem Jahr. Bereits am Freitag hatten Sänger Marc Koch und das Andreas Gabalier-Double Kevin für ordentlich Stimmung auf dem Schützenplatz und im Zelt gesorgt. Am Samstagabend präsentierten die Schützen all ihren Gästen ab 23 Uhr Enkelson – wohlgemerkt, bei freiem Eintritt ins Festzelt. Den Krönungsball am Sonntagabend gestalteten die Kapelle Werner Bendels, das Tambour- und Fanfarencorps Holthausen und die Sängerin Yasmin Hutchins. Zum Abschluss des diesjährigen Schützenfestes hatten die Holthausener die Big Maggas verpflichtet, mit denen sie bereits in früheren Jahren den Ausklang der Festtage ausgezeichnet gefeiert hatten.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Bildergalerie vom Festzug und Parade am Sonntag
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.