Düsseldorf: Die HHU will die Lust aufs Studium online wecken
Während der Woche der Studienorientierung herrscht zu normalen Zeiten ein lebendiges Treiben auf dem Campus der Heinrich-Heine-Universität (HHU). Schüler*innen die vor dem Abschluss stehen, Eltern und Lehrer*innen nutzen die Gelegenheit sich über Studiengänge, Berufsperspektiven, Bewerbungsverfahren und Zugangsvoraussetzungen an der HHU zu informieren. Durch Corona werden die Orientierungstage ab 18. Januar online organisiert. Fünf Tage lang, bis zum 22. Januar, wird es digitale Einblicke in Studiengänge und den Hochschulalltag geben.
Die Lust aufs Studium, die normalerweise im direkten Kontakt auf dem Campus geweckt wird, muss diesmal auf digitale Formate umsteigen. Aber trotzdem beteiligt sich die HHU mit zahlreichen Info-Angeboten vom 18. bis zum 22. Januar 2021 an den landesweiten „Wochen der Studienorientierung“. Die verschiedenen Studiengänge, Berufsperspektiven, Bewerbungsverfahren und Zugangsvoraussetzungen an der HHU werden präsentiert. Schüler*innen, die sich fragen, welcher welcher Studiengang zu ihnen passt können sich informieren und erfahren, wie man ein Studium am besten organisiert. Medizin, Jura, BWL, Germanistik oder Biologie – an der HHU werden zahlreiche Studiengänge angeboten. Um den Überblick bei den vielen Möglichkeiten zu behalten, ist frühzeitige Information wichtig.
Unter dem Motto ‚5 Tage – 5 Fakultäten‘ präsentiert sich täglich eine Fakultät mit ihren Studienfächern und gewährt Einblick in den regulären Studienalltag mit Vorträgen im Livestream, offenen Sprechstunden und geöffneten Online-Vorlesungen. Wichtig für alle Interessierten: eine Anmeldung für eine Teilnahme an den Online-Vorlesungen ist zwingend erforderlich.
18. Januar: Tag der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
19. Januar: Tag der Philosophischen Fakultät
20. Januar: Tag der Juristischen Fakultät
21. Januar: Tag der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät
22. Januar: Tag der Medizinischen Fakultät
Der virtuelle Einblick in das studentische Leben wird von Studierenden gegeben. Die Zentralen Einrichtungen beteiligen sich und informieren online über ihr umfassendes Serviceangebot. Der HHU-Studierendenservice bietet unter seinen vielfältigen Angeboten auch individuelle Beratung, wie zwei Infovorträge und einen Studienwahlworkshop.
Tipps für Eltern, die ihre Kinder bei der Studienwahl unterstützen wollen, gibt es während des Live-Vortrags des Studierendenservice „Mein Kind will studieren. Was sollte ich wissen?" am 21. Januar 2021 ab 16 Uhr.
NRW-weite Wochen der Studienorientierung
Die „Wochen der Studienorientierung“ sind eine NRW-weite Initiative des Ministeriums für Schule und Bildung, des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft, der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und der Hochschulen. Die HHU ist seit dem Beginn des Programms im Jahr 2011 daran beteiligt und stellt regelmäßig eines der umfangreichsten Programme aller Hochschulen des Landes. Organisiert wird die Veranstaltung an der HHU vom Studierendenservice zusammen mit den Fakultäten und Zentralen Einrichtungen. (www.wochen-der-studienorientierung.nrw.de)
„KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss“
Die Wochen der Studienorientierung werden an der HHU im Rahmen von „KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss“ durchgeführt. KAoA ist initiiert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Forschung unterstützt. Es geht bei dem Programm darum, den Übergang von der Schule in die Ausbildung, Studium und Beruf nachhaltig zu verbessern.