Artistival 2016: Düsseldorfer Band Utopija siegt im Rosengarten
Der Rosengarten des Stadtmuseums war am Samstagabend (30.7.) der Ort für das Artistival 2016, das bereits zum dritten Mal vom LEO-Club Rheinmetropole organisiert wurde. Vier Musik-Newcomer präsentierten ihre Musik und spielten damit um ein Coaching bei Musikproduzent Dieter Falk. Den Gewinner wählte das Publikum und das entschied sich mit Mehrheit für die vier Jungs von Utopija.
Traumhafte Location, bestes Wetter und gute Musik: Artistival 2016
Musik im Rosengarten
Bierbänke, Stehtische und Picknickdecken waren im Rosengarten ausgebreitet und füllten sich am frühen Abend mit zahlreichen Besuchern. Bei Würstchen vom Grill und Getränken stellten Luna Menor, VINKU, The Cube und Utopija ihre Lieder vor. Die Besucher hatten am Eingang Stimmkarten erhalten, mit denen sie über die vier Interpreten abstimmten. Die Band Utopija war die letzte Band des Abends und sie machten das Rennen um das Coaching bei Musikproduzent Dieter Falk. Sie nennen sich alternative Blues-Rockband und präsentierten neben Coversongs auch eigenen Stücke, die von ihrer Liebe zum Rock und der Begeisterung für Blues inspiriert sind. Dem Publikum hat es gefallen, obwohl ihnen die Wahl schwer gemacht wurde, denn auch die anderen Teilnehmer waren sehr gut.
Essstörungen, ein schwieriges Thema. Die Werkstatt Lebenshungen erreichte das Publikum dennoch mit ihrer Vorstellung
Werkstatt Lebenshunger in der Gunst des Publikums
Aber es gab noch weitere Gewinner. Der Erlös des Abends ging an drei Projekte. Auch hierbei stimmte das Publikum unter den Bewerbern ab. Den größten Zuspruch erhielt die Werkstatt Lebenshunger, die sich für Betroffene von Ess-Störung einsetzt. Mit kurzen, selbstgeschriebenen Texten von Betroffenen stellten einige Mädchen und zwei der Initiatorinnen Stephanie Lahusen und Marina Müller-Kösel ihr Projekt vor. Aber auch die Initiative „SingPause – Singen an Düsseldorfer Grundschulen“, die die musikalische Früherziehung der Grundschüler verfolgt und das Hilfswerk des Leo-Club Düsseldorf Rheinmetropole e.V. , der musikalisches, künstlerisches und kulturelles Engagement für junge Menschen fördert, konnten sich über Spenden freuen.
Die anderen Musiker
Luna Menor ist Catalina Nordmann, eine junge Singer/Songwriterin. Ihre selbstgeschriebenen Folk-Stücke erzählen in verschiedenen Sprachen von dem, was sie bewegt.
VINKU ist Vinni Kuhlen. Er schreibt und singt seine deutschsprachigen Lieder selber und überzeugte durch Ausdrucksstärke und Emotionalität.
The Cube ist eine Wuppertaler Band, die ihre eigenen Pop-Rock-Songs präsentierten und zum Schluss – der Name war Programm – Würfel ins Publikum warfen