Düsseldorf Unterbilk: „Wir machen es bunt!“ an der Siegstraße
Das „zentrum plus“ der AWO in Unterbilk, die Fachstelle „Altern unterm Regenbogen“ und die „Seniors for Future“ hatten am Freitagnachmittag (12.8.) zum Straßenfest auf die Siegstraße eingeladen. Unter den schattigen Bäumen waren zahlreiche Stände der Initiativen aufgebaut, Tische und Stühle luden zum verweilen ein und Andreas Turnsek moderierte ein abwechslungsreiches Programm mit Talk, Musik und Aktionen.
Coronabedingt konnte lange kein Sommerfest mehr stattfinden und auch die 100-Jahrfeier der AWO musste ausfallen. Aber nun freute sich Inge Wehrmeister, Koordinatorin zentrum plus der AWO in Unterbilk, dass der Sieg Platz wieder den Rahmen für ein Sommerfest bot.
Bei selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und kühlen Getränken verfolgten die Besucher*innen Bunt die verschiedenen Talkrunden. Dabei ging es um nachhaltiges Älterwerden, umweltgerechtes Verhalten im Alltag und umsetzbare Tipps zum Energie- und Ressourcensparen. Neben den musikalischen Einlagen des Männerchors gab es Einblicke in das meditative Tanzen, freies Theaterspiel und den Sitztanz. Wer wollte konnte sich mit der Fahrradrikscha bis zum Rheinturm und zurück fahren lassen.
Die Partner*innen des Sommerfestes, wie der „gendertreff“, die Transberatung der Aidshilfe Düsseldorf, Etappe der Caritas und „Altern unterm Regenbogen“, hatten eigene Stände aufgebaut.