Düsseldorf: Rheinbahn verstärkt Kontrolle der Maskenpflicht
Noch immer ist das Tragen von medizinischen Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat dies in einem Erlass für Busse und Bahnen vorgeschrieben. Da die Bereitschaft Maske zu tragen bei einigen Fahrgäste offensichtlich nachlässt, wird die Rheinbahn ab Montag (15.8.) verstärkt kontrollieren.
Die Masken sind neben der Impfung der beste Schutz vor Ansteckung in der andauernden Corona-Pandemie. Angesichts der immer noch hohen Infektionszahlen werden die Teams der Rheinbahn die Einhaltung der Maskenpflicht verstärkt kontrollieren. Wer in Bussen und Bahnen keinen medizinischen Mund-Nasen-Schutz trägt oder diesen falsch angelegt hat, nimmt gemäß der NRW-Corona-Schutzverordnung seit dem 14. August 2020 ein Bußgeld in Höhe von 150 Euro in Kauf. In den U-Bahnhöfen der Rheinbahn muss keine medizinische Maske mehr getragen werden.
Mit der Verstärkung der Kontrollen möchte die Rheinbahn ihre Mitarbeitenden sowie der großen Mehrheit der Fahrgäste, die die Maskenpflicht eigenverantwortlich umsetzen, schützen.