Düsseldorf: Premiere für das Ehrenhof Open – Festival für Popkultur
Der Düsseldorfer Ehrenhof und das NRW Forum bietet ab Freitag (12.8.) für drei Tage die Kulisse für das „Ehrenhof Open“. Bei freiem Eintritt können die Besucher*innen sich openair auf 19 Bands, Djs, Live-Podcasts und Design- und Fashionmarkt freuen. Das Festival endet am Sonntagabend (14.8.).
Die Macher*innen des New Fall machen den Ehrenhof für ein langes Wochenende zum Hotspot der Düsseldorfer Kulturmeile. Das neue Festival vertritt klare Werte: Nachhaltigkeit, musikalischen Anspruch und ein Gespür für die zeitgenössische Popkultur. Auf der Bühne stehen unter anderem International Music mit ihrem neuen psychedelic-rock Album „Ententraum“, die Rapperin Ebow, die sich mit ihrem Album „Canê“ zwischen schnellen Autos und politischem Kampf bewegt, oder die erfolgreichste Italo-Schlager-Gruppe Deutschlands, Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys.
Das Festival ist ökologisch, nachhaltig und sozial ausgerichtet. Durch den freien Eintritt haben alle Besucher*innen die Möglichkeit Gemeinsamkeit und Gemeinschaft ohne finanzielle Barriere zu erleben. Initiativen und NGOs informieren im Zukunftswald über ihre Arbeit zum Thema Nachhaltigkeit und Wertschätzung. Auf einem Markt bieten Kreativschaffende aus der Design- und Fashionbranche ihre Produkte an. An Food Trucks können sich Besucher*innen mit vegetarischen und veganen Snacks und Getränken versorgen. Das NRW Forum öffnet seine Tore und verschiedene DJ Sets unter anderem von Lars Eidinger – Autistic Disco animieren dazu, die Nacht durchzutanzen. Mit Dabei sind Fatoni, Die Nerven, Ebow, International Music, Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys, Lars Eidinger – Autistic Disco und viele mehr.
Anfahrt, Öffnungszeiten und weitere Infos
- Das Festivalgelände öffnet am Freitag ab 17 Uhr, Samstag und Sonntag ab 13 Uhr. Die Konzerte draußen enden um 22 Uhr. Danach geht es am Freitag und Samstag mit Djs im NRW Forum weiter.
- Kinder sind willkommen. Besucher*innen sollten aber beachten, dass Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht ohne eine Aufsichtsperson aufs Gelände dürfen. Bei Kindern ist ein Gehörschutz empfehlenswert.
- Hunde – mit Ausnahme von Support-Hunden mit Nachweis – sind beim Ehrenhof Open nicht erlaubt.
- Der Veranstalter empfiehlt die Anreise mit dem Fahrrad oder ÖPNV. Vor Ort gibt es als besonderen Service für Radler*innen eine kleine kostenlose Fahrradwerkstatt, die Platten reparieren, Bremsen nachziehen oder die kette ölen.
- Die nächsten U-Bahn Haltestellen sind die Sternstraße und Tonhalle/ Ehrenhof.
Hier geht es zum Programm und zu weiteren Informationen.