Düsseldorf: „Bilk ist auf der Rolle“
Der Ninja Warrior Parcours, der noch bis einschließlich Samstag (6.8.) vor den Düsseldorf Arcaden steht, nimmt den Namen des Stadtteilfestes teilweise wörtlich. „Bilk ist auf der Rolle“ heißt das Fest und am Anfang des Parcours werden die Bilker, die sich auf die 46 Meter lange Strecke trauen, auf die Rolle genommen. Mehrere an Seilen aufgehängte Weichgummi-Rollen müssen auf dem Weg zum Ziel überwunden werden. Wer das geschafft hat, auf den warten noch einige weitere Hindernisse, die jede Menge Balance, Koordination, Dynamik, Geschicklichkeit, Kraft, Timing und etwas Mut erfordern.
Eine Herausforderung, der sich auch Arcaden-Manager Frederic Linder einmal stellen will, beziehungsweise muss. „Ich habe eine Wette mit einem unserem Technik-Chef laufen, wer weiter kommt“, verrät Linder lächelnd. „Der Wettstreit wird aber früh morgens ausgetragen, wenn noch keiner zuguckt.“
Zum zwölften Mal seit der Eröffnung der Düsseldorf Arcaden lädt das Shopping Center nicht nur ihre Bilker Nachbar*innen zu dem dreitägigen Stadtteilfest ein. Das Highlight ist der Ninja Warrior-Parcours für alle Actionfreunde. Geboten wird aber auch eine Hüpfburg, inklusive Rutsche und kleinem Hindernis-Parcours für die ganz Kleinen, Demonstrationen von Bilker Tanz- und Kampfkunstschulen, eine Gaming Lounge, Cocktail-Bar, Bastelecke für Fächer und Drachen, das komplette Shopping-Angebot und vieles mehr.
„Wir sind so in den Stadtteil integriert, wir sind Nahversorger, Nachbarn und für die Anwohner da“, so Linder. „Da wollen wir einmal im Jahr die Community zusammenrufen, gemeinsam feiern und jedem eine schöne Zeit bereiten.“
Dieser Aufgabe stellen sich die Manager der Arcaden bereits seit Bestehens des Einkaufscenters und füllen damit eine Lücke. Denn vor der Eröffnung gab es kein Stadtteilfest in Bilk. „Wir organisieren alles sozusagen privat. Selbstverständlich in enger Abstimmung mit der Stadt“, so Linder. Zu schwerwiegenden Terminüberschreitungen mit anderen Events in der NRW-Landeshauptstadt ist es noch nie gekommen. Dafür ist Linder zu gut vernetzt. „Es ist zwar schöne, wenn ‘Bilk ist auf der Rolle’ so wie diesmal am letzten Wochenende der Sommerferien gefeiert werden kann, aber wenn es zu viele Veranstaltungen gleichzeitig gäbe, würde man sich gegenseitig kannibalisieren. Dann würden wir das Bilker Stadtteilfest verlegen“, so Linder.
Diesmal aber läuft alles nach Zeitplan. Und auf dem Programm stehen für den Samstag zwei Wettbewerbe der 1st Ninja Warrior League. Ab 10 Uhr können die acht bis 15-Jährigen gegeneinander im Rahmen antreten, ab 14 Uhr erfolgt die Einschreibung für den Wettbewerb der über 16-Jährigen. Die ersten Drei der Turniere qualifizieren sich für das Finale der Warrior-Serie. Düsseldorf ist die siebte Station innerhalb der zehnteiligen Roadshow. Dem Finalsieger winkt als Siegespreis ein Toyota Aygo.
Bei „Bilk ist auf der Rolle“ gibt eine Verlosung mit einer Play Station 5 als Preis. Für jedermann stehen eiskalte Mochi, in dünne Reiswaffeln gehülltes Eis, in sechs verschiedenen Geschmacksrichtungen zur Abholung bereit.
Alle Fotos: Ingo Siemes