Düsseldorf Flingern-Nord: KNIRPS-Spielmobil begeistert Kinder an der Flurstraße
Der Kinderspielplatz an der Flurstraße in Flingern liegt etwas versteckt im Hinterhof zwischen den Häusern 16 und 32, doch nicht nur für die Familien im Viertel ist er längst ein beliebter Treffpunkt. Sitzbänke und ein Boule-Platz laden auch Erwachsene Gäste ein. Die Spielplatzpaten der Anlage hatten am Montag (1.8.) eine besondere Aktion für die Kinder organisiert. Das KNIRPS-Spielmobil machte Station und hatte jede Menge Spielgeräte dabei, die sofort begeistert ausprobiert wurden.
Birgit Reimers vom Jugendamt ist für die Spielplatzpaten der Düsseldorfer Spielplätze zuständig. Gemeinsam mit den Paten des Platzes an der Flurstraße, Anke Vierkötter und Gerhard Steinbach, erwartete sie am Montagnachmittag Caroline Walter, die mit dem Spielmobil in den Hinterhof rangierte. Schnell waren die Spielgeräte und kleinen Fahrzeuge ausgepackt und nun war man gespannt, wie das Angebot bei den Besucher*innen ankommen würde. Die Kinder, die bereits auf dem Spielplatz waren, vergnügten sich an den großen Spielgeräten und beachteten das neue Angebot kaum.
Doch als hätte man ein Tor geöffnet strömten dann die Kinder mit ihren Eltern auf den Platz. Begeistert wurden besonders die Rutschefahrzeuge in Augenschein genommen und erste Runden gedreht. Die Spielplatzpaten versorgten währenddessen alle mit Getränken und Obst. Anke Vierkötter freute sich, dass das Angebot offenbar gut ankam und denkt bereits über Wiederholungen nach. Im September und Oktober könnte es weitere Termine geben.
Für Caroline Walter vom KNIRPS-Spielmobil ist ein ein Einsatz unter vielen. Denn das Spielmobil ist beliebt und die Nachfrage groß. In dieser Woche wird es auch auf dem Olympic Adventure Camop am Johannes-Rau-Platz stehen. KNIRPS steht für „Kinder“ „Nachbarn“ „Initiative“ „rollend“ „Patenschaft“ „Spielplatz“ und ist ein Projekt des Bundes der katholischen Jugend Düsseldorf (BDKJ). Seit über 15 Jahren fährt das Team in der Woche von 15.30 – 18.30 Uhr verschiedene Spielplätze und Flüchtlingsunterkünfte im Düsseldorfer Stadtgebiet an. Das offene Spielangebot ist mittlerweile elektrisch unterwegs und transportiert die Spielgeräte in einem E-VW-Transporter. Hier gibt es Infos, wann und wo das KNIRPS-Spielmobil zu finden ist.