Düsseldorf: Leos organisieren Grillfest für Obdachlose
Im kleinen Innenhof des Düsseldorfer Rathauses verbreitete sich am Samstag (30.7.) der Duft von leckerem Grillgut und an den Biertischgarnituren hatten zahlreiche Gäste Platz genommen. Alle waren der Einladung des Leo-Clubs Düsseldorf Rheinmetropole gefolgt, der die Obdachlosen der Stadt zu einem Grillfest eingeladen hatte.
Rostbratwürstchen, Nackensteaks, Hähnchenfleisch und vegetarische Bratlinge kamen mit Salat und Brötchen auf die Teller und fanden großen Anklang. Organisiert hatte das Team des Leo-Clubs Rheinmetropole das Fest gemeinsam mit dem Ufer 8. Es hat bereits Tradition Aktionen für die Obdachlosen zu veranstalten, denn seit 2018 gibt es an gleicher Stelle das Weihnachtsessen für die Wohnungslosen. Durch Corona musste einiges ausfallen und so freuten sich alle, dass es jetzt im schattigen Innenhof ein Sommer-Event werden konnte.
Die Gäste hatten über Bruder Peter Amendt und vision:teilen von der Einladung erfahren. Denn der gutenachtbus von vision:teilen ist allabendlich an zwei Stationen in Düsseldorf vor Ort, um die Obdachlosen mit einer Mahlzeit, einem Getränk und anderen Dingen zu versorgen. Mit dabei auch immer Sozialarbeiter*innen, die ein offenes Ohr für die Probleme der Besucher*innen haben. Am Wochenende hat der Bus Pause und so war die Aktion der Leos sehr willkommen.
Neben dem Team des Ufer 8 erhielten die Leos weiter Unterstützung. Die Rechtsanwälte von Mayer Brown engagierten sich nicht nur finanziell, Maximilan Kücking kam selber vorbei und half bei der Ausgabe des Essens. Das Uerige lieferte das Mobiliar für das Fest und der Discounter Lidl zeigte sich bei den Lebensmitteln großzügig. Zum Abschied erhielten alle noch eine Tasche mit Artikeln, die im Sommer gut gebraucht werden können. Dafür hatten sich die AOK und die Düsseldorfer Wollengel eingesetzt. Die Stricksachen der Wollengel wärmen schon viele Menschen in Düsseldorf. Im Sommer war Sabine Schmitz und Tanja Elle klar, werden eher andere Sachen benötigt. So spendeten sie Sonnenmilch, die neben Kappe und anderen Dingen jeder Gast in einer Tasche mitbekam.