Bilker Arcaden Düsseldorf: „future to go“ – Pop-Up-Store zu Ausbildungsmöglichkeiten für Jugendliche
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) und die Handwerkskammer (HWK) gehen neue Wege und eröffnen am Montag (1.8.) einen Ausbildungs-Pop-Up-Store in den Bilker Arkaden. Bis zum 30. September können sich Jugendliche dort über ihre berufliche Zukunft beraten lassen, ihre Talente testen und vielleicht nocht einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr erhalten.
Der Ausbildungs-Pop-Up-Store in Düsseldorf ist bundesweit der erste seiner Art und steht unter dem Motto: „future to go“. IHK und HWK wollen Jugendliche im Alter von 15 bis 25 Jahren für eine Ausbildung begeistern. Dabei gibt es nicht nur Beratung. Das Programm reicht vom Berufsparcours, der dabei hilft, seine eigenen Talente zu erkennen, über Bewerbungstraining für Schulklassen bis hin zu Mitmach-Aktionen wie einem Bagger-Simulator.
An Beratungsinseln erhalten die Jugendlichen aber auch einen Überblick über aktuell freie Ausbildungsplätze. Wer also noch sucht, hat die besten Chancen gleich fündig zu werden.
„Auch wenn das Ausbildungsjahr im Regierungsbezirk Düsseldorf schon am 1. August beginnt: Es gibt noch alle Chancen, um im Handwerk genau die richtige Ausbildungsstelle zu finden. Denn jetzt ist Endspurt angesagt“, betont Andreas Ehlert, Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf. „Das heißt: Alles ist noch möglich. Es gibt Angebote in nahezu allen Handwerksberufen. Macher und Macherinnen bieten sich beste Karriere- und Entwicklungschancen. Zum Beispiel im Klimaschutz. Unser Beraterteam steht interessierten Jugendlichen im Pop-Up-Store mit Rat und Tat zur Seite, um die besten Wege ins Handwerk aufzuzeigen.“
Der Store ist unterteilt in Matchingbereiche, in denen die Jugendlichen individuell beraten werden, sich mit Auszubildenden austauschen und Unternehmen kennenlernen können. Zudem gibt es einen Loungebereich und Mitmachstationen, die zum Ausprobieren von Berufen einladen. Ergänzt wird das Angebot durch Stationen zur Berufsorientierung und kleine Workshop- und Veranstaltungsbereiche.
„Der Fachkräfteengpass in unserer Region wird zu einem stetig wachsenden Risiko für nahezu alle Branchen, und die zurückliegenden Pandemie-Jahre haben das Problem noch zugespitzt. Wir müssen deshalb auf junge Menschen zugehen und sie mehr denn je für die duale Berufsausbildung gewinnen“, so Andreas Schmitz, Präsident der IHK Düsseldorf. „Daher gehen wir ungewöhnliche Wege und machen mit unserem Store ein Angebot, das für Jugendliche leichter zugänglich ist und weniger formell wirkt.“
Das Angebot richtet sich an Jugendliche, aber auch an Eltern, die häufig die wichtigsten Berater*innen bei der Berufswahl sind. Es wird spezielle Matchingtage für Menschen mit Fluchthintergrund geben und Karrieretage mit Informationen rund um die Möglichkeiten der höheren Berufsbildung. Der Store steht auch Unternehmen offen, deren Bedarf an Fachkräften unvermindert hoch ist.
Der Pop-Up-Store ist montags bis samstags von 10 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Das komplette Programm finden Sie hier.