Düsseldorf Stockum: Großeinsatz der Feuerwehr in Gartenbaubetrieb
In der Leitstelle der Feuerwehr ging am Mittwoch (27.7.) um 15:02 Uhr der Notruf über einen Brand in einem Gartenbaubetrieb auf dem Sandweg in Düsseldorf Stockum ein.
Bereits bei der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte die tiefschwarze Rauchsäule aus mehreren hundert Metern Entfernung erkennen. Im Außenbereich des Betriebs waren aus unklarer Ursache mehrere Kraftfahrzeuge in Brand geraten. Die Flammen griffen auf einen Container über, der in Vollbrand stand, und setzten dann auch noch einen weiteren Container über, der als Werkstatt ausgebaut war.
Die Teams der Feuerwehr starteten sofort die Brandbekämpfung und erkundeten die Lage auf weitere bedrohte Objekte und verletzte Personen. Verstärkung wurde aufgrund der Größe des Brandes angefordert. Denn durch die enorme Hitze des Brandes hatte sich das Feuer auf den Anbau eines Jalousien Betriebs auf dem Nachbargelände ausgebreitet, sodass auch hier Löschmaßnahmen der Feuerwehr notwendig waren.
Nach dem Bekämpfen der ersten Flammen mussten mehrere Brandnester abgelöscht werden. Dazu öffneten Teams unter Atemschutzmasken mit Kettensägen die Dachkonstruktion des Anbaus.
Die Nachbargebäude, ein Wohngebäude und ein Schulgebäude, konnten geschützt und mit Wasser vor der Brandausbreitung gesichert werden.
Da sich die Einsatzstelle in einer Sackgasse befand musste das Material der Feuerwehr zu Fuß zur Einsatzstelle transportiert werden. Die Löschwasserversorgung wurde von der Hauptstraße aus aufgebaut, weshalb diese für die Dauer des Einsatzes gesperrt wurde.
Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet. Verletzt wurde niemand.