Botschafter der Special Olympics NRW radeln durch Düsseldorf
Mit kühlen Getränken und winkenden Fähnchen wurde am Mittwochnachmittag (27.7.) die Delegation der Special Olympics Landesspiele NRW vor dem Düsseldorfer Rathaus begrüßt. In acht Etappen radeln die Aktiven mit der olympischen Fackel von Paderborn über das Ruhrgebiet und das Rheinland bis nach Bonn, wo die Spiele von 7. bis zum 10. September 2022 stattfinden. In Düsseldorf machten sie Station, da die Stadt das Projekt „#ZusammenInklusiv – die größte Inklusionsbewegung Deutschlands“ unterstützt.
333 Kilometer lang ist die Tour, in deren Verlauf 23 inklusive Kommunen besucht werden. Mitfahren kann jeder und jede, auch einzelne Etappen. Informationen gibt es hier. Ganze acht Tage vom 23. bis zum 30. Juli sind die Radler*innen unterwegs und sitzen täglich mehrere Stunden im Sattel. Immer dabei ist die olympische Fackel, die an den Stopps von vielen Passanten bestaunt wird. Genau das ist Ziel der Aktion: den Inklusionsgedanken verbreiten und auf die Landesspiele aufmerksam machen.
“Die Stadt Düsseldorf möchte ein Zeichen für eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung im Sport setzen”, sagt Stadtdirektor Hintzsche. “Daher freue ich mich, die engagierten Radlerinnen und Radler herzlich in Düsseldorf begrüßen zu dürfen.” Hintzsche berichtete von seinen Eindrücken bei inklusiven Wettkämpfen, die sehr ursprünglich seien, da die Sportler*innen mit viel Freude dabei sind.
Weitere Aktionen vor den Landesspielen
Bevor die Landesspiele im September 2022 in Bonn starten, wird es drei Fackelläufe geben, bei denen das Special Olympics Feuer getragen wird. Der Startschuss fällt am 19 August in Köln, wo der Fackellauf ein Teil des Altstadtlaufs sein wird. Am 20. August gibt es den Fackellauf in Paderborn und am 21. August in Bonn. Bei den Special Olympics Fackelläufen hat jede(r) Teilnehmer*in die Möglichkeit, das Special Olympics Feuer zu tragen. Die Läufe richten sich an alle Menschen mit und ohne geistige Behinderung und sollen ein Zeichen für den inklusiven Sport in NRW setzen. Wer mitlaufen möchte ist herzlich eingeladen. Weitere Informationen gibt es hier.
Special Olympics World Games in Berlin
Die Radtour stimmte auch auf die Special Olympics World Games ein, die vom 21. bis 27. Januar 2023 in Berlin veranstaltet werden. Die teilnehmenden Sportler*innen beginnen ihren Besuch in Deutschland in sogenannten Host Towns. So empfängt beispielsweise Düsseldorf 159 Athlet*innen aus Südkorea. Das Amt für Soziales organisiert gemeinsam mit dem Sportamt, dem Behindertenrat und weiteren Akteur*innen für sie ein Willkommensprogramm.
Jede Host Town wird ein neues inklusives Projekt in das städtische Angebot aufnehmen. In Düsseldorf werden die “Düsselympics” organisiert, bei denen Sport, Spiel und Spaß im Mittelpunkt stehen. Gemeinsame Aktivitäten sollen eine Brücke zwischen Menschen mit und ohne Behinderung jeden Alters bilden, Berührungsängste abbauen und das Selbstbewusstsein aller stärken. Gleichzeitig sollen Vereine und Organisationen mit den “Düsselympics” animiert werden, ihr inklusives Angebot zu erweitern.