Düsseldorf: Viele Bahnmitarbeiter*innen krank – zahlreiche S-Bahnen fallen aus
Es ist zum einen die Urlaubszeit, zum anderen ein sehr hoher Krankenstand, der bei der Deutsche Bahn (DB) einen akuten Mangel an Mitarbeitenden auslöst. Besonders betroffen sei davon die Leitstelle von DB Regio NRW, wo der Regionalverkehr koordiniert wird, teilte die DB am Donnerstag mit. Deshalb kommt es ab Donnerstagnachmittag (21.7.) zu Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr. Die S-Bahn-Linien S 8, S 11, S 12 und S 13/S 19 müssen voraussichtlich bis einschließlich Sonntag komplett entfallen. Bis zum Betriebsschluss am Donnerstag fallen außerdem die S 9 sowie die Kurztakte der Linie S 2 zwischen Dortmund Hauptbahnhof und Dortmund-Mengede aus. Die DB arbeitet an der Einrichtung eines Busersatzverkehrs für wichtige Abschnitte der betroffenen S-Bahn-Linien.
Die DB stellt den Betrieb der oben genannten S-Bahn-Linien komplett ein, um auf den übrigen Linien zuverlässig fahren zu können. Im Regionalverkehr sollen in NRW über 80 Prozent der Fahrten wie geplant stattfinden, was bedeutet, dass 20 Prozent nicht oder verspätet fahren.
Die DB bittet ihre Kund*innen um Entschuldigung. Fahrgäste können sich über die Fahrplanauskunft unter zuginfo.nrw, www.bahn.de und im DB Navigator informieren. Die Fahrplanauskunft zeigt ausfallende Verbindungen kurzfristig an. Zusätzlich informiert der Streckenagent von DB Regio NRW über Twitter über ausfallende Züge.