Düsseldorf: Rheinkirmes, Feuerwerk und Fortuna-Heimspiel – es wird voll in Bussen und Bahnen
Der Rheinbahn steht der fahrgaststärkste Tag des Jahres bevor. Am Freitagabend (22.7.) stehen mit dem Heimspiel von Fortuna Düsseldorf gegen Paderborn, der Rheinkirmes und dem Feuerwerk gleich mehrere Großveranstaltungen bevor. Tausende Menschen wollen am Abend parallel zur Arena und zu den Rheinwiesen. Deshalb bringt die Rheinbahn alles auf Schiene und Straße, was zur Verfügung steht. 120 Stadtbahnwagen, darunter auch sechs neue HF6-Bahnen, und 20 Pendelbusse der Linie 890 vom Messeparkplatz P1, fahren die Kirmes am Freitagabend an. Die Rheinbahn geht davon aus, dass rund 10.000 Fußball-Fans mit Bussen und Bahnen zur Arena kommen wollen. Hier sind 24 Stadtbahnen (fahren als 12 2-er-Züge) für die Hin- und Rückfahrt auf der Linie U78 eingeplant. Für alle Fahrgäste gilt der Appell: Frühzeitig losfahren!
Fortuna-Fans
Auch Fortuna Düsseldorf weist die Fans auf der Homepage darauf hin, dass es bei der An- und Abreise zu Beeinträchtigungen kommen kann, da die Rheinbahn weniger Züge zwischen der Innenstadt und der Merkur Spiel-Arena einsetzen wird. Nach Spielende fahren 12 Züge mit je zwei Waggons. Es kann zu längeren Wartezeiten kommen. Zusätzlich zur U-Bahn werden 15 Shuttle-Busse zwischen dem Kreisel Beckbuschstraße in unmittelbarer Nähe zur Arena sowie der Heinrich-Heine-Allee (ab 17 Uhr, Start Höhe Opernhaus, Bussteig 8) ohne Zwischenstopp hin- und herfahren.
Der Verein empfiehlt den Fans auf individuelle An- und Abreisemöglichkeiten auszuweichen.
Kirmes- und Feuerwerks-Besucher
Der Start des rund 25-minütigen Feuerwerks ist für 23 Uhr geplant. Zu diesem Zeitpunkt werden die Rheinkniebrücke und die Oberkasseler Brücke voraussichtlich für den Verkehr komplett gesperrt.
Kirmes-Besucher sollten es aber bereits ab Mittag unbedingt vermeiden den Bereich Oberkassel mit dem Auto anzufahren und dort einen Parkplatz zu suchen. Rund um die Rheinwiesen gibt es keine Parkplätze, die Zufahrten zu den Seitenstraßen sind nur für Anwohner mit speziellen Ausweisen möglich. Die Kirmes-Fähre fährt in diesem Jahr nicht.
Wer mit dem Auto kommt, sollte den Messeparkplatz P1 anfahren. Von dort startet regelmäßig die Pendelbus-Linie 890 zur Haltestelle „Jugendherberge“ am südlichen Kirmeseingang. Der Service ist in der Parkgebühr von 15 Euro enthalten und gilt für alle Personen in einem Pkw.
Weiter Hinweise zu Sperrungen beim Feuerwerk finden sie hier.
Alternativen in der „redy“-App
Alternative Verkehrsmittel, wie das Fahrrad oder die Angebote der Sharing-Partner, können über die App „redy“ gebucht und bezahlt werden. Dort sind verschiedene Mobilitätsanbieter vertreten und es werden Möglichkeiten und Kombinationen aufgezeigt.
Ausfall der Metrobusse
Die MetroBus-Linien M1 bis M3 entfallen am Freitag (22.7.) und am Samstag (23.7.) aus Kapazitätsgründen ganztägig. Die Fahrgäste können auf die parallel fahrende Linien ausweichen.
- Linie M1: Buslinien 730, 733, 760
- Linie M2: Buslinien 733, 833 und 834
- Linie M3: Buslinien 835, 836 und SB57, Stadtbahnlinien U71, U72, U73, U83 und U77.