Psychiatrische Klinik in Düsseldorf Grafenberg erhält Neubau
Die Grundsteinlegung für das neue Klinikgebäude der Psychiatrie mit Diagnose-, Therapie- und Forschungszentrum (DTFZ) am LVR-Klinikum Düsseldorf ist am Donnerstag (6.10.) erfolgt. Der Landschaftsverband Rhein (LVR) investiert 65 Millionen Euro in den Neubau, der Mitte 2018 fertig werden soll.
Das Herzstück der neuen Psychiatrischen Klinik wird das Diagnose-, Therapie- und Forschungszentrums (DTFZ). Damit erhalten die Allgemeinpsychiatrie, Neurologie und Gerontopsychiatrie im LVR-Klinikum Düsseldorf – Kliniken der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf verbesserte Möglichkeiten bei Diagnostik, Therapie und Forschung.
Das neue Gebäude gliedert sich in zwei Bereiche, die durch eine große Eingangshalle miteinander verbunden werden. Der Neubau wird vier Altbauten ersetzen, die nicht zeitgemäß sind. Im ersten Bauabschnitt werden vierzehn Stationen mit 287 Betten geschaffen. Das Angebot des Klinikums kann durch den Neubau um acht tagesklinische Plätze auf dann insgesamt 152 Plätze ausgebaut werden.
Der LVR wird in den nächsten Jahren 492 Millionen Euro in die Modernisierung seiner Kliniken investieren. Der barrierefreie Neubau im Passivhausstandard in Düsseldorf ist eines der größten Projekte bei den geplanten Maßnahmen. Mitte 2018 soll der Neubau voraussichtlich bezogen werden.