Düsseldorf Oberbilk: NINA-Warn-App wegen Brand in Schrotthandel ausgelöst
Aktualisierung: Die NINA App meldete um 19:51 Uhr Entwarnung. Die Feuerwehr konnte durch einen massiven Löschangriff eine Ausbreitung des Feuers verhindern. Aktuell laufen noch umfangreiche Nachlöscharbeiten von Glutnestern. Dafür wird der brennende Schrotthaufen durch einen Bagger des Betriebes auseinandergezogen. Es bestand zu keiner Zeit, Gefahr für die Bevölkerung. Verletzt wurde niemand.
***
Anwohner*innen der Stadtteile Oberbilk, Bilk, Lierenfeld und Eller sind aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten. Das besagt die Warnung der APP NINA, die um 18:03 Uhr ausgelöst wurde. Nach einem Brand in einem Schrotthandel an der Straße Im Liefeld kommt es zu einer starken Rauchentwicklung mit Geruchsbeeinträchtigung.
In der Leitstelle der Feuerwehr ging am Mittwoch (13.7.) um 17.15 Uhr der Notruf mehrere Bürger*innen ein, die eine starke Rauchentwicklung in einem Gewerbebetrieb an der Straße Im Liefeld in Oberbilk bemerkt hatten.Vor Ort stellten die Einsatzkräfte der Feuerwehr fest, dass ein etwa 4 Meter hohe Schrotthaufen brannte und eine starke Rauchentwicklung erzeugte. Durch einen massiven Löschangriff konnte die Ausbreitung des Feuers auf weitere Schrotthaufen verhindert werden.
Bereits um 17:33 Uhr wurde in Facebook das erste Foto veröffentlicht, auf dem dunkle Rauchwolken zu sehen waren. Bei der Ansicht von der Oberkasseler Seite aus, sah es so aus, als würde es in der Altstadt brennen. Die Feuerwehr informierte aber darüber, dass der Brand in einem Gewerbegebiet im Stadtteil Düsseldorf-Oberbilk ausgebrochen war. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften bekämpfte den Brand.
Das Gefahrentelefon ist für Fragen der Bevölkerung war besetzt.