Düsseldorf: Medizinerchor der HHU lädt zum Konzert ein
Dass die Medizinstudenten der Heinrich-Heine-Universität (HHU) nicht nur an ihren Fachwissen arbeiten, präsentieren sie am Freitag (15.7.) und Samstag (16.7.) bei ihrem Semesterkonzert „H2O – Singen wie ein Wasserfall“. Zuhörer*innen sind an beiden Tagen bei freiem Eintritt in den Gemeindesaal der griechisch-orthodoxen Kirche Am Schönenkamp 1 eingeladen. Einlass ist ab 19:30 Uhr, Konzertbeginn ist 20 Uhr. Traditionell wird um Spenden gebeten.
Für ihr Sommerkonzert zum Semesterende hat der Medizinerchor Musik rund um das Thema Wasser ausgewählt. „Lieder wie “Earth Song” von Michael Jackson, “It´s raining men” von den Weather Girls oder “The sounding sea” von Eric William Barnum,“ gehören diesmal zum Repertoire erklärt Valerie Flatten, erste Vorsitzende des Studierendenchores. Damit wird auch die Brücke geschlagen zum Spendenprojekt, an das die Hälfte des Erlöses der Semesterkonzerte gehen. Passend zum Motto wird für den gemeinnützigen Verein „Viva con agua“ St. Pauli gesungen. Der Verein setzt sich dafür ein, dass alle Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser, Hygieneeinrichtungen und sanitärer Grundversorgung bekommen. Die andere Hälfte der Spenden wird dem Chor zugutekommen.
Rund 150 Studierende singen in dem Chor der Medizinischen Fakultät, der sich ursprünglich gründete, um die jährliche Gedenkfeier für die Angehörigen der Körperspender zu begleiten. Die Begeisterung für den gemeinsamen Gesang dauerte an und so entstand der Chor mit festen Probezeiten und Auftritten. Mittlerweile ist der Chor ein eingetragener Verein. Einen großen Erfolg konnte der Medizinerchor 2016 mit dem Einzug ins Halbfinale des Wettbewerb im WDR „Der beste Chor im Westen“ verbuchen.
Semesterkonzerte des Medizinerchors der HHU, 15. und 16. Juli, 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr), Gemeindessaal der griechisch-orthodoxen Gemeinde „Heiliger Andreas“, Am Schönenkamp 1, 40599 Düsseldorf, Eintritt frei.