Düsseldorf: Neue Stadtbahn im Feuerwehr-Design
Mit feurigen Spezialeffekten wurde am Montag (10.7.) die neuste Stadtbahn der Rheinbahn auf den Weg gebracht. Den Fahrer war stilecht in einer Feuerwehruniform gekleidet und öffnete die Türen für Feuerwehrchef David von der Lieth und Rheinbahn-Vorstand Klaus Klar. Flankiert wurde die Bahn von zwei Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr.
Die Bahn ist ein rollendes Geschenk der Rheinbahn zum 150. Geburtstag der Düsseldorfer Feuerwehr. Damit soll im Düsseldorfer im Stadtgebiet weit über das Jubiläum hinaus auf die Feuerwehr aufmerksam gemacht werden.
Für Klaus Klar, Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor der Rheinbahn, ist mit der Übergabe der Bahn außerdem ein großer Dank verbunden. Denn im 125. Rheinbahn-Jubläumsjahr, am 1. April 2021, konnte nur durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr verhindert werden, dass der Betriebshof in Heerdt bei einem Brand komplett zerstört wurde. Darin erinnert sich Klar und betont: „Mit der gestalteten Bahn gratulieren wir der Düsseldorfer Feuerwehr zum 150. Jubiläum. Wir alle gehören untrennbar zur Stadt Düsseldorf. Rheinbahn und Feuerwehr arbeiten an vielen Stellen eng zusammen und mein aufrichtiger Dank und Respekt gilt der Einsatzbereitschaft der vielen Menschen, die sich bei der Feuerwehr für die Rettung von Leben und für unseren Schutz engagieren.“
Für Feuerwehrchef David von der Lieth steht die Stadtbahn im Feuerwehr-Design neben dem Jubiläum auch für die enge und partnerschaftliche Verbindung zwischen der Rheinbahn und der Feuerwehr Düsseldorf. „Einen besonderen Dank für dieses Geburtstagsgeschenk möchte ich an die Rheinbahn richten. Wir sind sehr stolz, dass wir nun auf diese besondere Art täglich im Stadtbild zu sehen sind! Allen Fahrgästen der Rheinbahn viel Spaß bei der Fahrt mit dieser besonderen Bahn!“ erklärt von der Lieth.
Bei genauem Hinsehen fällt auf, dass der Farbton der Feuerwehr-Stadtbahn nicht ganz dem Rot der Feuerwehr entspricht. Der Grund dafür ist der Signalcharakter der roten Fahrzeuge im Rettungswesen. Das Feuerwehrrot ist daher reserviert und so wurde für die Bahn ein anderes Rot verwendet. Noch ist die Bahn innen neutral gestaltet, aber es könnte sein, dass dort demnächst noch Bilder von besonderen Einsätzen auf die Arbeit der Feuerwehr aufmerksam machen.
Die Bahn ist ab sofort und für viele Jahre auf der Wehrhahnlinie – also auf den Linien U71, U72, U73 und U83 – unterwegs.