Düsseldorf Altstadt: 25-Jähriger durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt – Polizei bildet Mordkommission
Aktualisierung 11.07.2022, 17 Uhr: Wie die Polizei am Montag mitteilte, hat sich der Gesundheitszustand des Verletzten stabilisiert und es besteht keine Lebensgefahr mehr. Der junge Mann befindet sich noch zur stationären Behandlung in einer Klinik. Die Staatsanwaltschaft und die Mordkommission ermitteln wegen des Verdachts des versuchten Totschlags.
Die am frühen Sonntagmorgen festenommenen jungen Männer wurden aus der Haft entlassen. Es wird weiter gegen sie ermittetl. Derzeit werden die Aufzeichnungen der Videokameras ausgewertet. Weiterhin werden Zeugen der Tat auf und an der Bolkerstraße gesucht. Hinweise bitte an die Polizei Düsseldorf unter Telefon 0211 – 870-0.
***
Lebensgefährlich verletzt wurde am Sonntag (10.7.) ein 25 Jahre alter Besucher der Altstadt in Düsseldorf. In einem Lokal an der Bolkerstraße (Nähe Mertensgasse) sei es zwischen dem Mann und einer Gruppe zu einem Streit gekommen. Ein zurzeit noch Unbekannter habe dem 25-Jährigen mit einem Messer zugestochen und die tiefen, stark blutenden Wunden zugefügt. Mehrere Tatverdächtige seien festgenommen worden, sagt die Düsseldorfer Polizei. Sie hat zur Aufklärung eine Mordkommission gebildet.
Aderpresse im Einsatz
Vermutlich hat das rasche Handeln von Polizeibeamten dem 25-Jährigen das Leben gerettet. Die Beamten versorgten das stark blutende Opfer, bis der Notarzt eintraf. Dabei kam eine Aderpresse, ein Tornique, zum Einsatz, um die Blutung zwischenzeitlich zu stillen. Solche Hilfen werden normalerweise von Militärs auf dem Schlachtfeld verwendet. Im Krankenhaus musste der Verletzte sofort notoperiert werden.
Körperliche Auseinandersetzung
Soviel sagt die Polizei Düsseldorf bislang: Gegen 4 Uhr am Sonntag soll es in dem Lokal an der Bolkerstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einer Gruppe Männern und dem später Verletzten gekommen sein. Der Auslöser für die Auseinandersetzung sei nicht bekannt. In deren Verlauf soll ein Unbekannter aus der Gruppe auf den 25-Jährigen eingestochen und ihn lebensgefährlich verletzt haben.
Mehrere Männer festgenommen
Die Männer flüchteten vom Tatort. Beamte der Hundertschaft waren in wenigen Augenblicken zur Stelle. Sie versorgten das stark blutende Opfer. Zeugen und Polizeikräfte konnten sofort und im Rahmen der Fahndung mehrere junge Männer festhalten und festnehmen, die möglicherweise mit dem Geschehen in Verbindung stehen könnten. Die Tatbeteiligung dieser Männer sei Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Hinweise von Zeugen zu dem Geschehen auf der Bolkerstraße bitte an die Polizei Düsseldorf unter Telefon 0211 8700.