Bürgerschützen Düsseldorf Urdenbach: Von der Adjutantin zur Prinzessin
Nach drei Jahren war die lange Amtszeit der amtierenden Majestäten des Bürgerschützenverein Düsseldorf Urdenbach am Samstagabend (9.7.) zu Ende. Prinzessin Laura Garn und Schützenkönig Jens Bayer wurden im feierlichen Rahmen im Festzelt an der Drängenburgerstraße aus ihren Ämtern entlassen. Doch für die Adjutantin der Prinzessin, Michelle Bloedorn, ist es nur ein Rollenwechsel. Denn ihr gelang der glückliche Schuss auf den Prinzenvogel am 18. Juni und sie ist die neue Prinzessin. Das Urdenbacher Königshaus ist in diesem Jahr Familiensache. Bruder Marcel Bloedorn bewies beim Schuss auf den Königsvogel ein sicheres Auge und eine ruhige Hand. Gemeinsam mit seiner Partnerin Rebecca Pruschke repräsentiert er die Urdenbacher Schützen als König in einem Schützenjahr, das hoffentlich ohne große Einschränkungen verläuft.
Schützenchef Jörg A. Haack, der dieses Amt bereits seit über 20 Jahren bekleidet, und sein Team hatten bereits vor einigen Jahres mit dem Brauch gebrochen, das Schützenfest mit Gottesdienst, Festzug und Parade zu veranstalten. Allerdings marschieren die Urdenbacher oft mit Abordnungen an den Schützenfestsonntagen in der Nachbarschaft mit.
Am Samstagabend waren zum Krönungsball die Urdenbacher Schützen sowie Vertreter*innen befreundeter Schützenvereine und des Allgemeinen Bürgervereins Urdenbach in das vereinseigene Festzelt gekommen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Garather Blaskapelle. Nach verschiedenen Ehrungen war dann der Moment gekommen, an dem der Schützenchef den amtierenden Majestäten Laura Garn und Jens Bayer ihre Insignien abnahm. Auch die Adjutanten Michelle Bloedorn und Marvin Coumann mussten ihre Schnüre abgeben.
Für Michelle Bloedorn war es aber nur der Wechsel von der leichten Adjutanten-Schnur zum deutlich schwereren Prinzen-Silber. Denn ihr war der glückliche Schuss auf den Prinzenvogel gelungen und wird nun von ihrer Schwester Maike als Adjutantin begleitet.
Seit langem ist die Familie Bloedorn den Urdenbacher Schützen verbunden. Gerhard Bloedorn trug maßgeblich zur Wiederbelebung des Vereins nach den zweiten Weltkrieg bei, war 1966 selber Schützenkönig und bis 1999 Schützenchef. Sohn Rainer wurde 1996 Schützenkönig und gehört zum erweiterten Vorstand. Am Samstag konnten beide gerührt erleben, wie nicht nur die Enkelin und Tochter zur Majestät gekrönt wurde, sondern auch Enkel und Sohn die Königswürde erlangte. Denn Marcel Bloedorn wurde mit seiner Partnerin Rebecca Pruschke zum neuen Königspaar gekrönt. Als Adjudant steht ihnen Alan Rommel zur Seite.
Die zahlreichen Gratulanten mussten sich etwas gedulden, denn der Spielmannszug Blau-Weiß Garath und die Garather Blaskapelle spielten zur Feier der Krönung den Zapfenstreich. Anschließend wurde im Festzelt noch fröhlich weiter gefeiert. Am Sonntag (10.7.) laden die Schützen zum Dorffest ein. Nach dem Empfang für die Ehrengäste gibt es Live-Musik von der Band „Shake the Dog“.