Düsseldorf Schadowplatz: Bewohner nach Kellerbrand über Drehleiter evakuiert
In der Leitstelle der Düsseldorfer Feuerwehr ging am Mittwochmorgen (29.6.) um 8:49 Uhr der Notruf über Rauch im Treppenhaus in einem Wohn- und Geschäftshaus am Schadowplatz ein. Als die Einsatzkräfte wenig später eintrafen, stellten sie einen Brand im Bereich des Kellers fest, der bereits das gesamte Treppenhaus des Gebäudes verraucht hatte.
Während die Feuerwehrleute mit der Brandbekämfung starteten, evakuierten weitere Einsatzkräfte das Gebäude. Drei Personen hatten sich vor dem Rauch auf das Dach des Gebäudes gerettet. Von dort wurden sie über die Drehleiter gerettet. Auf der Gebäuderückseite wurden mehrere Personen auf einem Balkon durch die Einsatzkräfte betreut. Gegen 9.30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle und der Einsatzleiter gab Entwarnung.
Vorsorglich wurde im gesamten Gebäude die Energiezufuhr abgeschaltet und die Nachbargebäude auf eine Rauchausbreitung kontrolliert. Notfallsanitäter untersuchten einen Bewohner auf Rauchgasvergiftung, aber verletzt wurde niemand. Alle konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Einsatzstelle wurde der Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben. Der Einsatzleiter der Feuerwehr schätzt den Sachschaden auf etwa 70.000 Euro.