Schützen Düsseldorf Bilk: Nach der Corona-Pause geht es gemeinsam mit Frauen weiter
Corona hat bei den Bilker Schützen so einiges durcheinander gewirbelt. Nie zuvor waren Schützenmajestäten so lange im Amt. Denn Regimentskönig Martin Kramp und Jungschützenkönig Dominik Langerbeins schossen 2019 erfolgreich auf die Königsplatten – seitem waren alle Schützenfeste abgesagt worden. Da er nun drei Jahre im Amt ist, darf sich Martin Kramp auf die Kürung als erster Bilker Kaiser freuen – so hat es der Vorstand beschlossen. Außerdem gibt es auch eine Satzungsänderung, die auf der Generalversammlung im März 2022 nach langer Diskussion in Kraft tritt: Künftig können auch Frauen als Mitglieder aufgenommen werden. Für die Änderung waren 75 Prozent der Stimmen erforderlich.
Bereits am 21. Juni kündete das Bilker Tambourcorps beim Herumtragen der Mösch im Stadtteil davon, dass die schützenfestlose Zeit ein Ende hat. Wer im Bereich der Bilker Kirche wohnt, konnte am Sonntag (26.6.) nicht überhören, dass nun endlich wieder gefeiert wird. Um 12 Uhr starteten die Swinging Funfares mit ihrem Platzkonzert. Anschließend zogen mehr als ein Dutzend Musikzüge auf und spielten gemeinsam unter der Leitung von Ehrenmajor Dieter Lorenz eine Serenade. Zahlreiche Zuschauer*innen am Straßenrand, die Schützen, die noch amtierenden Majestäten, der Vorstand und viele Ehrengäste sogen die Klänge von „Freiheitsglocke“ und „Arosa“ auf – so lange hatten sie darauf verzichten müssen.
Musikalisch ging es anschließend beim Festzug durch den Stadtteil und schließlich zu feierlichen Parade auf der Benzenbergstraße. Weiter gefeiert wurde anschließend auf dem Schützenplatz, wo es für einen der Gäste eine besondere Ehrung gab. Thomas Geisel wurde zum Ehrenmitglied bei den Bilker Schützen ernannt. Den Regimentsverdienstorden gab es für Klaus-Dieter (Nippel) Michels, das Ehrenkreuz in Silber für Manfred Abels, die Ehrennadel in Gold für 65 Jahre Mitgliedschaft für Wolfgang Koch und auch Oberst Michael Kohn wurde mit einem Ehrenpokal für seine Verdienste belohnt. Nach so vielen Ehrungen wurde dann mit Spannung erwartet, wer sich beim Schießen auf die Jungschützen-Königsplatte durchsetzen würde und die Nachfolge von Dominik Langerbeins antritt. Großen Jubel gab es schließlich für Cedric Königs – schon vom Namen her prädestiniert für das Amt. An seiner Seite wird Angelina Hoppmann Jungschützenkönigin. Ausgelassen gefeiert wurden die neuen Majestäten mit dem Showprogamm des Rhythmussportgruppe.
Der Schützenfestmontag war am Nachmittag den Familien und Senioren gewidmet, für die es im Festzelt ein buntes Programm mit Kaffee und Kuchen gab. Am Abend gab es den Ball der Könige und ein Showprogramm mit Dirk Elfgen.
Wer die Nachfolge von Martin Kramp antreten wird, entscheidet sich am Dienstagabend, der noch am gleichen Abend proklamiert wird, bevor das Schützenfest mit dem Zapfenstreich und großen Feuerwerk endet.