Düsseldorf ist am Sonntag Triathlon-Stadt
Zum insgesamt zehnten Mal startet am Sonntag (19.6.) der T³Triathlon in Düsseldorf. Durch den neuen Titelsponsor heißt er PSD BANK Triathlon und wird von der Sportstadt Düsseldorf / D.LIVE organisiert. Für die Triathleten*innen sind drei verschiedenen Distanzen im Angebot. Die Schnupperdistanz für Einsteiger*innen geht über 200 Meter Schwimmen, 10,7 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen. Bei der Sprint-Distanz wird 750 Meter geschwommen, 20 Kilometer geradelt und 5 Kilometer gelaufen. Die Triathlon-Routiniers können sich bei der olympischen Distanz: 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen messen. Es werden insgesamt rund 1500 Teilnehmer*innen erwartet.
Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche freut sich auf die traditionsreiche Veranstaltung: „Das Jubiläum unseres Triathlons musste bedingt durch die Pandemie zweimal verschoben werden. Umso mehr freue ich mich, dass das Event 2022 in den Veranstaltungskalender der Sportstadt Düsseldorf zurückkehrt.“
Der PSD BANK Triathlon zeichnet sich durch seinen besonderen Streckenverlauf durch die Düsseldorfer Innenstadt aus. Nach dem Startschuss zum Schwimmen im Medienhafen steigen die Athleten*innen auf die Fahrräder und fahren am Rhein entlang. Der Zieleinlauf nach der Laufdistanz ist am Fuß des Rheinturms auf der Landtagswiese. Dort finden auch die Siegerehrungen statt. Weitere Informationen finden sie hier www.psd-bank-triathlon-duesseldorf.de
Informationen über Straßensperrungen und Halteverbote
Straßensperrungen
Start, Ziel, Rad- und Laufstrecke sowie die Wechselzonen befinden sich im Bereich des Medienhafens und es kommt daher zu Straßensperrungen.
- Kaistraße von Samstag (18.6.) 18 Uhr bis Montag (20.6.) 6 Uhr
- Zollhof am Sonntag (19.6.) 4 Uhr bis 19:30 Uhr, die Straße ist bis Hausnummer 8 befahrbar und wird über die Hammerstraße abgeleitet.
- Hammerstraße zwischen Lippestraße und Wupperstraße am Sonntag von 4 Uhr bis 19:30 Uhr
- Stromstraße am Sonntag von 4 Uhr bis 19.30 Uhr
- Lippestraße am Sonntag von 4 Uhr bis 19:30 Uhr
- Stadttor am Sonntag von 4 Uhr bis 19:30 Uhr
- Ernst-Gnoß-Straße am Sonntag von 6 Uhr bis 18 Uhr
Apollo Platz / Neusser Straße (zw. Ernst-Gnoß-Straße und Haroldstraße) / Harold Straße/ Kavalleriestraße/ Moselstraße / Hubertusstr./ Fürstenwall (zwischen Moselstraße und Neusser Straße)
Die Laufstrecke verläuft in diesem Jahr rund um und über den Apollo Platz, weshalb es am Sonntag von 6 Uhr bis 18 Uhr zu Straßensperrungen und Einrichtungen von Halteverboten kommen wird. Zu Fuß ist der Apollo Platz das ganze Wochenende zu erreichen.
Rheinbrücken
Am Sonntag, 19. Juni 2022 kommt es von 6 bis 17 Uhr zu einer Teilsperrung der Rheinknie-Brücke stadteinwärts. Stadtauswärts ist sie einspurig befahrbar.
Die Oberkasseler Brücke kann ganztägig stadteinwärts und stadtauswärts befahren werden, aber nur auf jeweils einer Spur. Bis 13 Uhr kann die Oberkasseler Brücke ausschließlich von der Hofgartenrampe und der Luegallee angefahren werden. Die Auf- und Abfahrten über die Oederallee/Kaiser-Wilhelm-Ring und Fritz-Roeber-Straße/Kaiser-Friedrich-Ring sind zwischen 6 Uhr und 13 Uhr nicht möglich.
Kaiser-Wilhelm-Ring / Kaiser-Friedrich-Ring
Am Sonntag wird der Kaiser-Wilhelm-Rings zwischen der Düsseldorfer Straße und der Luegallee sowie der Kaiser-Friedrich-Rings zwischen der Luegallee und der San-Remo-Straße von 6 Uhr bis 17 Uhr gesperrt.
Joseph-Beuys-Ufer / Oederallee / Fritz-Roeber-Straße
Da die Radstrecke rund um die Tonhalle über die Oederallee, die Fritz-Roeber-Straße und das Joseph-Beuys-Ufer führt, kommt es voraussichtlich von 6 Uhr bis 13 Uhr zu einer Sperrung dieser Straßen. Analog der vergangenen Jahre werden die Spuren des Joseph-Beuys-Ufer in Fahrtrichtung Süden ganztägig befahrbar bleiben.
Cecilienallee / Rotterdamer Straße
Die Radstrecke führt auch über die Cecilienallee und die Rotterdamer Straße bis zur Messe Düsseldorf und zurück. Daher werden die Fahrspuren in Fahrtrichtung Norden zwischen 6 Uhr und 13 Uhr gesperrt. Analog der vergangenen Jahre wird eine Spur der Cecilienallee und der Rotterdamer Straße in Fahrtrichtung Süden ganztägig befahrbar bleiben.
Halteverbote