Düsseldorf Gerresheim: Mehrere Tausend feiern mit der Saubande auf der Galopprennbahn den Sommer
Ob das wohl alles klappen wird, hatten sich die Mitglieder der Gerresheimer Saubande gefragt, als sie ihr Sommerfest XXL auf der Galopprennbahn am 11. Juni mit viel Musik und Auftritt von Brings planten. Denn wo Karneval schon ausgefallen war, wollten sie doch wenigsten etwas feiern. Einen Tag nach dem Fest kann man sagen: Es war super, begeisterte Gäste, super Stimmung, perfektes Wetter!
Start auf der Galopprennbahn war um 14 Uhr und bereits dann strömten die Besucher*innen. Die Kinder eroberten die vielen Aktionen, die für sie vorbereitet waren. Borussia Düsseldorf hatte Tischtennisplatten aufgebaut und bei Mittelgewichtsboxer Timo Rost wurde mit kurzen Poolnudeln spielerisch gekämpft. Beim Torwandschießen der Fußballabteilung des TUS Gerresheim konnten die Nachwuchskicker ihr Talent testen und der DSC 99 stellt seine Lacrosse-Abteilung vor.
Der Führung bot Platz für das Ponyreiten und auch Zauberer, Schmikstation und Hüpfburg fehlten nicht. Der Cartoonkünstler Tony Düsseldorf war mit dem gutenachtbus von vision:teilen gekommen, wo deren Arbeit vorgestellt wurde.
Während die Kinder gut beschäftigt waren, konnten die Erwachsenen die Wein- und Sektbar oder den Füchschen Ausschank testen. Wer dabei die Spezialausgabe des Trinkbechers „Saubande meets Brings“ für zwei Euro kaufte, konnte ihn als Souvenier mit nach Hause nehmen und hatte gleich etwas für den guten Zweck getan. Denn Egal ob Getränke oder die Verpflegung, für die diverse Gerresheimer Gastronomen und Foodtrucks sorgten, ein Teil des Verkauferlöses bekam die Saubande für ihre Spendensammlung.
Darüber informierten Anke Schmich und Stefan Pitzer von der Saubande die Gäste bei der Begrüßung. Anke Schmich fasste es kurz zusammen „esst und trinkt bitte viel oder bewerft mich mit Geld, wenn ihr mich nicht trefft, dürft ihr nochmal werfen“. Die Saubande wir die Erlöse des Fests an den gutenachtbus, die Düsseldorfer Kindertafel und das Düsseldorfer Brauchtum spenden.
Der Eintritt für das Sommerfest war für alle kostenfrei. Für das anschließende Bühnenprogramm wurden rund 3000 Karten verkauft. Ab 15:30 Uhr öffnete der Festivalbereich vor der alten Tribüne. Zuerst heizten die Rhythmus Sportgruppe und die Swinging Funfares den Besucher*innen ordentlich ein, bevor die Rockband Brings übernahm. Das Konzert auf der Rennbahn war in diesem Jahr der einzige Auftritt der Kölschrocker in Konzertlänge in Düsseldorf und das wollten sich viele nicht entgehen lassen.
Zum Erfolg des Sommerfestes trugen zahlreiche Helfer*innen bei, die sich beispielsweise auch um den Aufabu der Bühne gekümmert haben. Rolf Müller, die Stadtsparkasse und Koch Immobilien sponserten das Fest.
Alle Fotos: Karina Hermsen