Düsseldorf: Kunstsammlung NRW öffnet am Dienstag wieder
Die Lockerungen der Coronaschutzverordnung machen es möglich: Ab Dienstag (5.5.) öffnet die Kunstsammlung NRW an beiden Standorten K20 und K21 wieder für die Besucher*innen. Damit kann die Ausstellungen „Pablo Picasso. Kriegsjahre 1939 bis 1945“ im K20 und „I’M NOT A NICE GIRL!“ im K21 wieder besichtigt werden. Allerdings müssen die Abstands- und Hygieneregelungen zur Eindämmung des Covid-19 Virus beim Besuch beachtet werden.
Die Besucheranzahl für beide Häuser ist gemäß der Coronaschutzverordnung eingeschränkt. Besucher*innen und Mitarbeiter*innenmüssen die Abstandregeln von 1,5 Metern einhalten, einen Mundschutz tragen und die Hygieneregeln beachten. An den Kassen und im Museumsshop des K20 und K21 werden spezielle Vorrichtungen angebracht.
Noch bis zum 14. Juni können die Besucher*innen die Ausstellung „Pablo Picasso. Kriegsjahre 1939 bis 1945“ im K20 besichtigen. An der Umsetzung der Ausstellung „Charlotte Posenenske. Work in Progress“ (bis 2.8.2020) im K20 wird weiterhin festgehalten.
Im K21 wird noch bis zum 28. Juni „I’M NOT A NICE GIRL!“ gezeigt. Die Rauminstallation „in orbit“ des Künstlers Tomás Saraceno bleibt aufgrund der Abstands- und Hygienevorgaben vorerst geschlossen.
Die Eröffnung der Ausstellung „Thomas Ruff“ ist für den 11.9.2020 im K20 geplant. Mit den Ausstellungen „Simon Denny“ (Eröffnung 3.9.2020, K21), „Hito Steyerl“ (Eröffnung 25.9.2020, K21) und „Thomas Ruff“ steht die Saisoneröffnung der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen im Herbst 2020 ganz im Zeichen der digitalen und fotografischen Bilder.
Die Ausstellung „This is me. Die indische Modernistin Amrita Sher-Gil“ im K20 wird auf den Herbst 2021 verschoben. Die für den Herbst geplante Neuauflage des OPEN SPACE zu dem Thema „Nichts als Zukunft“ ist nun für das Frühjahr 2021 in der Grabbe Halle des K20 geplant.
Veranstaltungen, Ausstellungführungen und Bildungsprogramme konnen vorerst nicht angeboten werden. Deshalb werden die digitalen Angebote laufend erweitert. Unter dem #K20K21fromhome bietet die Kunstsammlung multimediale Formate für die Kunsterfahrung von zu Hause. Dazu gehören das Kunsttutorial „MACH’S WIE…“ für Kinder ab 6 Jahren, virtuelle Ausstellungsführungen, ein digitales Booklet „K+“ zur laufenden Picasso-Ausstellung, Künstlergespräche und Bewegbild-Serien. Eine Kooperation mit Schauspielerinnen und Schauspielern des Düsseldorfer Schauspielhauses wird gerade umgesetzt und verspricht neue Perspektiven auf ausgesuchte Werke der Sammlung im K20 und K21.
Weitere Informationen und Hinweise auf Änderungen gibt es auf der Website der Kunstsammlung unter www.kunstsammlung.de und auf den Social Media-Kanälen. Öffnungszeiten der beiden Häuser K20 und K21: dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und an den Wochenenden und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr.