Düsseldorf Garath: 120 Teams beim 3×3 Basketball
Die Gesamtschule Stettiner Straße in Düsseldorf Garath stand am Donnerstag (9.6.) komplett im Zeichen des Basketballs. Zum ersten Mal wurde dort die NRW 3×3 Tour ausgetragen. Die Organisatoren verzeichneten die Rekordteilnehmerzahl von 120 Teams, die wetterbedingt auf 14 indoor und outdoor Courts spielten.
Sie hatten klangvolle Namen wie „Gummibärenbande“, „Aldi-Torten“, „Bad Boys“ oder „Die Kampfzwerge“, unter denen sich rund 120 Team für die NRW Tour 3×3 angemeldet hatten. Die Gesamtschule an der Stettiner Straße war am Donnerstag eine von zahlreichen Stationen, die die Tour durch ganz NRW macht. Start war am 22. Mai in Oberhausen und seitdem spielen alle Teams um die Teilnahme an den Finals, die am 18. und 19. Juni in Recklinghausen ausgetragen werden.
Doch auch wer es nicht ins Finale schaffte, konnte sich als Sieger fühlen. Denn in den zahlreichen Begegnungen traten die Schüler*innen in den Altersstufen U10 bis Ü18 gegeneinander an. Alle hatten das Tour-Shirt 2022 bekommen, die Teilnehmergebühr betrug 20 Euro pro Team. Es waren rund 500 Aktive und Betreuer*innen, die auf den Hof und in den Hallen der Schule die Spiele austrugen oder anfeuerten.
Eröffnet wurde das Turnier von Bezirksbürgermeister Klaus Erkelenz und Schulleiter Stephan Proksch. Auch Monika Lehmhaus, Vorsitzende des Vereins sports Partner ship war vor Ort. Seit 2013 organisiert sports partner ship das Projekt „Basketball at school“, das derzeit mit 14 Arbeitsgemeinschaften an sieben Schulen läuft. Zahlreiche der Schüler*innen aus dem Projekt hatten sich für die 3×3 Tour angemeldet und Lehmhaus war sichtlich stolz 30 Teams zu stellen. Darunter auch gehörlose Schüler von der LVR-Gerricus-Schule.
Viele Schulteams waren aus dem Umland nach Düsseldorf gekommen. Teams aus Hilden, Solingen, Hürth und Frechen hatten sich angemeldet. Das Gymnasium aus Frechen stellte alleine 20 Teams. Bei so vielen Teams kam der Zeitplan ordentlich ins Wanken und erst um 19:15 Uhr wurden die letzte Finalspiele gestartet. Ergebnisse werden hier angezeigt.
NRW Tour 3×3
Die NRW-Tour 3×3 gibt es seit 1994 und wird seitdem von einer Veranstaltergemeinschaft organisiert, zu der der Westdeutscher Basketball-Verband, die Sportjugend NRW, die AOK Rheinland/Hamburg und AOK NordWest), das Sport- und das Jugend-Ministerium NRW. Ziel ist den Jugendlichen den Spaß an Bewegung, Spiel und Sport zu vermitteln. Bisher haben rund 145.000 Spieler*innen daran teilgenommen. War 3×3 zu Beginn noch eine junge Trendsportart, ist sie mittlerweile olympisch. Coronabedingt musste die Tour pausieren und alle freuen sich, dass sie nun wieder in gewohnten Umfang starten kann.
Jedes Team besteht aus bis zu vier Spielern (drei Aktive und ein Ersatz) und ist einer von zehn verschiedenen Kategorien zugeordnet, die nach Geschlecht und Alterklassen unterschieden werden. Das Mindestalter ist 8 Jahre, nach oben gibt es keine Grenze. Die wichtigste Regel beim Turnier ist Fairplay und Respekt. Einen Schiedsrichter gibt es nicht, nur einen Spielleiter, damit die Körbe notiert werden.