Düsseldorf Flingern feiert das 42. internationale Straßenfest
Am Samstag (11.6.) hat das Warten ein Ende und in Flingern gibt es die 42. Ausgabe des internationalen Straßenfests. Von 8 bis 18 Uhr stehen die Flurstraße, Schwelmerstraße, Bruchstraße und am Karl-Wagner-Platz wieder ganz im Zeichen des großen Straßentrödels. Viele lokale Organisationen werden ihre Informationsstände aufbauen und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Straßen sind während des Festes nur für Fußgänger freigegeben, Fahrzeuge werden umgeleitet.
Die Bühne ist auf der Straßenkreuzung Schwelmerstraße/ Bruchstraße aufgebaut und ein Programm mit viel Musik und Unterhaltung erwartet die Besucher*innen. Natürlich ist die Schule in der Flurstraße wieder dabei und auf dem Schulhof gibt es neben Ständen auch Aktionen. Es gab für die Trödelstände entlang der Straßen so viele Interessenten, dass die Organisatoren auslosen mussten, wer kommen darf.
Bereits zum 42. Mal organisieren die Ehrenamtler*innen der Bürgerinitiative Flingern das Straßenfest, zu dem vor Corona mehr als 20.000 Besucher kamen. Der Erlös des Festes geht an eigene sowie soziale und kulturelle Projekte in der Kinder- , Jugendarbeit und der Altenhilfe im Stadtteil.
Anfahrt
Erreicht werden kann das Fest mit dem Bus oder der Straßenbahn zur Haltestelle “Hoffeldstraße”, von der aus ist das Fest schon zu sehen. Empfehlenswert ist außerdem die Anfahrt mit dem Fahrrad oder zu Fuß.