Düsseldorf Golzheim: Feuerwehr birgt zwei Schwerstverletzte aus brennendender Wohnung
Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Mauerstraße in Düsseldorf Golzheim barg die Feuerwehr am Samstagmorgen (4.6.) zwei Schwerstverletzte aus einer Wohnung, die in Flammen stand. Acht weitere Personen entkamen über eine Drehleiter aus den Nachbarwohnungen. Das Treppenhaus war völlig verraucht, teilte die Feuerwehr Düsseldorf mit.
Dichter, dunkler Rauch
Gegen 5.20 Uhr am Samstag ging der Notruf ein: „Zimmerbrand!“ Als die Retter in der Mauerstraße eintrafen, war der Treppenraum bereits verraucht. Aus einem Fenster der betroffenen Wohnung im 3. Obergeschoss qualmte es stark. Das Treppenhaus war mit Rauch gefüllt. In den darüber liegenden Geschossen machten sich mehrere Personen an Fenstern und Balkonen bemerkbar. Auch sie waren in Lebensgefahr.
Retter unter Atemschutz
Sofort entsandte der Einsatzleiter mehrere Trupps mit Atemschutz, um die Menschen in Not zu retten. In der Brandwohnung fanden sie zwei Schwerverletzte. Sie wurden ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Da der Treppenraum völlig verraucht war, wurden acht weitere Mieter mit Hilfe der Drehleiter ins Freie gebracht.
Wohnung völlig zerstört
Das Feuer gelöscht werden. Gegen den giftigen Rauch setzte die Feuerwehr große Ventilatoren ein, mit deren Hilfe das gesamte gelüftet wurde. Drei weitere Bewohner konnten dann über den rauchfreien Treppenraum aus dem Haus geführt werden. Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar, alle übrigen Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.