Düsseldorf Düsseltal: Balkonbrand breitet sich auf Wohnung aus
Offenbar ausgehend von einer Gasflasche auf einem Balkon in der ersten Etage einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Mülheimer Straße in Düsseltal, breitete sich am Donnerstagabend (2.6.) um 21:55 Uhr ein Brand in die anliegende Wohnung aus. Der Rauch zog bis ins Treppenhaus. Die Bewohner blieben unverletzt, die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar.
Die Experten der Polizei haben die Klärung der Brandursache zu dem Feuer aufgenommen. Auf dem Balkon stand ein Gasgrill, der mit einer handelsüblichen Gasflasche betrieben wurde. Warum das Feuer ausbrach, wieso das Feuer anschließend die Wohnung in Mitleidenschaft ziehen konnte und der Rauch bis ins Treppenhaus gelangte, ist Bestandteil der Ermittlungen.
Ein Anrufer hatte den Brand auf dem Balkon gemeldet, der beim Eintreffen der Feuerwehr bereits auf die angrenzende Wohnung übergegriffen hatte. Die Flammen schlugen aus den Fenstern. Mehrere Trupps der Feuerwehr unter Atemschutz begannen sofort mit der Brandbekämpfung.
Parallel kontrollierte die Feuerwehr das Gebäude, ob sich noch Menschen in den Wohnungen befanden. Notfallsanitäter sowie Notärzte untersuchten die Bewohner des Mehrfamilienhauses, die aber alle unverletzt waren.
Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden Nachlöscharbeiten und Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Die Einsatzstelle wurde der Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben.