Düsseldorf: Einladung zum 10-jährigen Jubiläum der Werkstatt Lebenshunger
Unter dem Titel “Dem Leben eine Stimme geben” laden das Stadtmuseum und „Werkstatt Lebenshunger“ am Dienstag (31.5.) ab 14 Uhr zu einem Werkstatt-Tag anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Vereins ein. Bei Musik, Vortrag, Workshop, Informationen und Führungen haben Interessierte Gelegenheit den Verein kennenzulernen oder die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen. Um Anmeldung wird gebeten.
Werkstatt Lebenshunger
In der „Werkstatt Lebenshunger“ erfahren Kinder und Jugendliche in zahlreichen Projekten, wie sie ein gutes Verhältnis zu Essen, Ernährung und ihrem Körper entwickeln können. In Zeiten, in denen einen Blick auf das Fittnessarmband oder die App Auskunft darüber gibt, wie ein Mensch sich fühlt und ob es ihm gut geht, tritt das eigenen Körpergefühl immer mehr in der Hintergrund. Viele junge Menschen erleben Leistungsansprüche, Konsum und Perfektionismus als große Belastungen. Bei rund 20 Prozent der 11- bis 17-Jährigen führt das zu Symptomen einer Ess-Störung. Die Essstörungen betreffen nicht nur viele Heranwachsende, auch ihre Familien und das Umfeld leiden mit. Bei den Eltern steht oft die Schuldfrage an der Erkrankung im Vordergrund. Doch darüber sprechen viele nicht offen, da sie die Krankheit des Kindes als eigenes Versagen empfinden.
Die Werkstatt Lebenshunger bietet mit einem innovativen Konzept durch kreativ-künstlerische Projekte, ganzheitliche Angebote, Prävention, Beratung und Unterstützung. Die Angebote beginnen bei Präventionsprogramm für Kindergartenkinder, haben einen Baustein für Grundschüler*innen und setzen sich fort für Jugendliche und ihre Angehörigen. Die Musik ist dabei ein Teil, kann Sprachrohr sein und weit mehr als das Spiel nach Noten. Damit kann dem Leben eine Stimme gegeben werden. Denn in Liedern, Instrumentalstücken und Videoclips können junge Menschen verarbeiten, was sie bewegt.
10-jähriges Jubiläum am 31. Mai
So ist die Musik auch Programmteil bei der Feier zum 10-jährigen Jubiläum der Werkstatt Lebenshunger. Ab 14 Uhr wird der Popchor Lebenshunger das Jubiliäumsfest eröffnen. Nach der Begrüßung durch Dr. Susanne Anna, Leiterin des Stadtmuseums, gibt es einen Festvortrag von Johannes Stüttgen mit Führung durch die aktuelle Ausstellung des Stadtmuseums “Kontext Beuys”. Parallel zeigt der Verein Einblicke in seine Projekte und Arbeit. Einen musikalischen Abschluss bildet das “Lebenshungerkonzert” ab 17.30 Uhr.
Interessiert sind herzlich eingeladen. Für die Teilnahme am Workshops von 15 bis 17 Uhr ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail an info@werkstattlebenshunger.de erforderlich. Der Eintritt zum Werkstatt-Tag sowie zum Konzert ist kostenfrei. Weitere Informationen zum Programm des Werkstatt-Tages “Dem Leben eine Stimme geben” im Stadtmuseum finden sie hier.