Düsseldorf: Helau für die Rheinische Garde im Mai
Es war eine schwierige Lage für die Düsseldorfer Karnevalisten. Die coronabedingte Absage der Session, dann die Aussicht auf einen nachgeholten Rosenmontagszug am 29. Mai und schließlich wurde auch daraus nichts. Aber viele Gesellschaften haben sich nicht unterkriegen lassen. So feierte die Rheinische Garde am Mittwoch (25.5.) mit rund 600 Gästen in den Rheinterrassen „Prunk & Schunk mit Funk!”. Nicht nur für den Karnevalsnachwuchs eine tolle Gelegenheit endlich wieder auf der Bühne zu stehen. Auch die zahlreichen Künstler*innen genossen die grandiose Stimmung im Saal.
Die Kostüme hatten viele der Gäste noch nicht ins Winterlager geschickt und daher bot der Radschlägersaal der Rheinterrassen ein buntes und fröhliches Bild – fast wie an Karneval. Die Präsidentin der Rheinischen Garde, Janine Kemmer, freute sich besonders für den Nachwuchs der Garde, die den Auftakt zum Programm übernahmen. Trotz Corona und Einschränkungen hatten die jungen Tänzerinnen trainiert und warteten darauf, endlich ihr Können zu präsentieren. Mit von der Partie war auch Niklas Wesche, der nicht nur als Tänzer überzeugte, er ist auch der neue Kinderhoppeditz der Stadt Düsseldorf.
Unter Begleitung der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf zog anschließend die Rheinische Garde in den Saal. Während der Elferrat, zu dem auch das designierte Prinzenpaar Dr. Dirk Mecklenbrauck und Uåsa Katharina Maisch gehörten, die Plätze auf der Bühne einnahm, begeisterten die Rot-Weissen mit ihrem Garde-Programm. Sie eröffneten damit den Reigen für ein Spitzenprogramm, denn auf der Bühne folgten noch Christian Pape, die Räuber, die Swinging Funfares, Thorsten Bär, die Fidelen Sandhasen, Achnes Kasulke, De Fetzer und die Rhythmus Sportgruppe. Mit Musik ging es dann noch weiter bis in den frühen Morgen.
Viele der Gäste freuten sich endlich wieder ausgelassen feiern zu können. Gemeinsam mit der Rheinischen Garde freuen sie sich nun auf die neue Session, die eine ganz besondere werden wird. Denn die Rheinische Garde feiert ihr 5 x 11-jähriges Jubiläum.Die Jubiläumssitzung ist auf den 21. Januar 2023 terminiert. Wer noch Karten haben möchte, muss sich beeilen.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Alle Fotos: Karina Hermsen
Hier einige Eindrücke vom Abend