Düsseldorfer Schauspielhaus: Mit Feier in die neue Spielzeit
Das Schauspielhaus ist zwar immer noch Baustelle, aber das hindert Theaterchef Wilfried Schulz und sein Team nicht daran, die neue Spielzeit 2017/18 mit zwei großen Festen zu beginnen. Am Samstag (9.9.) wird im Central gefeiert und zur Welcome-Sommerparty lädt am Montag (11.9.) das Junge Schauspiel und das Café Eden ein.
Das gesamt Ensemble des Schauspielhaus wird am Samstag ab 17 Uhr das gesamte Central, vom Vorplatz über die Bühnen und die Brücke bespielen. Die Besucher erwarten Konzerte, unter anderem von Moglebaum und Suzan Köcher, eine Fußballaktion von Fortuna Düsseldorf, Lesungen, Performances, Spielaktionen für die ganze Familie, Kinderschminken, eine Kostümversteigerung, Blicke hinter die Kulissen und der Großen Saisonvorschau.
Gefeiert wird am Samstag drinnen und draussen
Eine Woche vor den ersten Premieren gibt das Ensemble einen Vorgeschmack auf die neue Spielzeit. Gleich auf dem Vorplatz werden die Besucher um 17 Uhr von den Akteuren des Stücke „The Queen’s Men“ empfangen und musikalisch mit Songs der Shakespeare-Komödie eingestimmt, die am 16. September im Theaterzelt am Rhein Premiere feiert. Auf der großen Bühne geht es danach klangvoll weiter: Lieder aus dem Bowie-Musical »Lazarus« (Deutsche Erstaufführung im Februar 2018 im Schauspielhaus am Gustaf-Gründgens-Platz), Ausschnitte aus der Dreigroschenoper (Premiere am 11.11. im Central) und ein Medley aus dem Liederabend „Heart of Gold“.
In Kooperation mit dem New Fall Festival können sich die Gäste ab 20:30 Uhr über die Singer/Songwriterin Suzan Köcher auf dem Vorplatz freuen. Die Band Moglebaum tritt im Anschluss gegen 22:30 Uhr auf der Großen Bühne auf.
Ab 17:30 Uhr gibt es auf der kleinen Bühne Einblicke in die Theaterzelt-Produktionen „Der Sturm“ (Premiere am 22.9.) und „The Queen’s Men“ (Premiere am 16.9.) sowie in die Junge-Schauspiel-Produktion „Paradies“ von Lutz Hübner und Sarah Nemitz. Schauspieler Moritz Führmann liest um 17:30 Uhr aus Axel Hackes Roman „Die Tage, die ich mit Gott verbrachte“ (Uraufführung am 19.11. im Central). Auf der Brücke werden ab 17 Uhr Highlights aus dem Late-Night-Format der NachtCentrale präsentiert. Alle 20 Minuten können die Besucher an Führungen hinter die Kulissen teilnehmen, die einen Einblick in die Werkstätten, den Fundus, die Requisite und die Bühnentechnik geben.
Höhepunkt des Theaterfests ist die“ Große Saisonvorschau“ um 20 Uhr auf der Großen Bühne. Ensemble, Regisseure, Autoren und Gäste stellen den kommenden Spielplan vor und zeigen szenische Ausschnitte aus Premieren der neuen Spielzeit. Danach geht es mit einer Grusellesung oder Musik auf der Brücke des Central weiter.
Junges Schauspiel Münsterstraße
Nach dem Fest ist vor dem Fest, denn am Montag, 11 September wird im Jungen Schauspiel an der Münsterstraße 446, mit der Welcome-Sommerparty weitergefeiert. In der Hauptspielstätte des Jungen Schauspiels und im Café Eden gibt es ab 15 Uhr Spiele und Wettkämpfe, Musik von der No Border Band und eine Vorführung von Szenen der kommenden Premieren „Der Sturm“ und „Paradies“ zeigt.
Eintritt
Der Eintritt zu den Eröffnungsfesten im Central und im Jungen Schauspiel ist frei. Karten für die Spielzeitvorschau (20 Uhr) im Central gibt es für fünf Euro und für das Junge Schauspiel (Eintritt frei) an den Theaterkassen oder über www.dhaus.de .
Fotos: Fotos Sebastian Hop