Düsseldorf: Oberleitungsschaden führt zu Verspätungen im Zugverkehr Richtung Essen
Ein Schaden an der Oberleitung verursachte gegen 18 Uhr am Mittwochabend (18.5.) Störungen im Zugverkehr bei der Bahn. Betroffen war der Abschnitt zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Flughafen. Die Fernstrecke in diesem Bereich wurde gesperrt und die Züge über die S-Bahn-Strecke umgeleitet.
Da auf Höhe des S-Bahnhof Wehrhahn ein Intercity mit 130 Fahrgästen an Bord durch den Schaden nicht weiterfahren konnte, erfolgte durch die Feuerwehr die Evakuierung des Zugs. Dafür musste die Oberleitung durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn AG in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Düsseldorf geerdet werden. Anschließend wurden die Fahrgäste über die gesperrten Bahngleise auf den Bahnsteig des S-Bahnhofs Wehrhahn geführt.
Reisende Richtung Essen müssen sich auf Verspätungen bis in den Abend einstellen. Die Züge der RRX-Linie 11 enden und beginnen daher vorerst in Duisburg.
Zusätzlich sorgt ein defektes Stellwerk im Raum Essen Kettwig für Störungen. Dort sind ebenfalls keine Fahrten auf dem betroffenen Streckenabschnitt möglich. Zwischen Düsseldorf Derendorf und Essen Hbf wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.