Ehrengarde Stadt Düsseldorf feiert Jubiläum
Ihre Jubiläumssession 2×11 Jahre hatte sich die Ehrengarde der Stadt Düsseldorf eigentlich anders vorgestellt. Aber Corona machte eine Strich durch die Planungen. Doch die entspanntere Pandemie-Lage jetzt im Mai ließ es zu, dass am Samstag (14.5.) gemeinsam mit vielen Mitgliedern, Freunden und Gästen der Brauhof der Brauerei Schumacher zur Feierzone wurde.
Viele befreundete Gesellschaften aus Düsseldorf, aber auch das Nachbarstädten und sogar dem Ausland, und die CC-Spitze feierten das närrische Jubiläum der Garde bei schönstem Sonnenschein und ausgezeichnetem Programm. Die Freude, dass nun endlich wieder gesellig geifert werden darf, war allen Gästen anzumerken. Für beste Stimmung sorgten Alt Schuss, Yasmin Marie, die Paveier, der Sitzungspräsident, De Fetzer, die junge Brassband Knallblech, Tacheles und die Swinging Funfares.
Auch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, der von der Garde Ende Februar feierlich aufgenommen worden war, feierte mit „seiner“ Garde.
Da der Ukraine-Krieg die Ehrengardisten betroffen macht, wurde eine Spendenaktion gestartet. Zwei Euro des Eintrittspreises und die Spendensammlung bei der Feier geht an die Ukraine-Hilfe. Auf Einladung der Garde konnten einige Helfer*innen und Geflüchtete im Hof der Brauerei Schumacher das Jubiläum mitfeiern.
Eine Besonderheit der Ehrengarde ist die Pflege der Freundschaft der Stadt Düsseldorf mit der Insel Teneriffa, die seit 50 Jahren besteht. Auf der Insel wurde vor 22 Jahren die Idee geboren die Ehrengarde der Stadt Düsseldorf zu gründen. Eine Düsseldorfer Delegation reiste am Aschermittwoch dieses Jahres auf die Kanaren-Insel und feierte dort den Karneval mit, der trotz Corona stattfand. Der traditionelle Gegenbesuch wird hoffentlich 2023 wieder erfolgen können.
Hier weitere Eindrücke der Jubiläumsfeier
alle Fotos: Karina Hermsen