Düsseldorf Urdenbach: Brigitte Schneider wird mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Das 100-jährige Jubiläum des Allgemeinen Bürgervereins von Düsseldorf Urdenbach (ABVU) ist für die Chefin Brigitte Schneider in diesem Jahr ein freudiger Anlass zu feiern. Und das endlich auch wieder der traditionelle Erntedankumzug in Urdenbach ziehen kann. Doch am Donnerstag (12.5.) ging es bei der Feierstunde im Jan Wellem Saal des Düsseldorfer Rathauses einmal ganz persönlich um Brigitte Schneider. Denn Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller zeichnete die Urdenbacherin mit dem Verdienstkreuz am Bande des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus. Damit wird ihr langjähriges soziales und kulturelles Engagement geehrt.
Seit 1986 lenkt Brigitte Schneider die Geschicke in Urdenbach in unterschiedlichen Funktionen. War sie zuerst im Vorstand der Schlossparksiedlung Urdenbach, wo es galt zahlreiche Jubiläen zu organisieren und zu feiern, kümmerte sie sie auch um die Straßenfeste und die Teilnahme der Schlossparksiedlung am Erntedankumzug. Ihr Einsatz blieb in Urdenbach nicht verborgen und so freute sich der Vorstand des ABVU seit 2002 über ihr Engagement. Als 2019 eine neue Vorsitzende gesucht wurde, sage sie nicht nein und leitet seitdem den Verein. Nachdem sie in ihrem ersten Amtsjahr fest im Blick hatte, dass sich in Urdenbach alle Bewohner*innen Wohl fühlen und dabei auch der Umwelt- und Naturschutz nicht vergessen wird, musste sie mit allen anderen Urdenbacher*innen mit der Corona-Pandemie auf zahlreiche Aktivitäten verzichten. Aber auch während dieser Zeit wurde beispielsweise bei der jährlichen Müllsammelaktion in den Urdenbacher Kämpen mit angepackt.
Nachdem vor wenigen Tagen der Tanz in den Mai wieder stattfinden konnte, freut sich Brigitte Schneider nun auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr, denn der ABVU feiert sein 100-Jähriges. So stehen die 100-Jahr-Feier, der Handwerker- und Töpfermarkt im Seniorenheim, der Radfahrtag, ein Entenrennen und natürlich das Erntedankfest im Kalender. Bei all den Aktivitäten ist es Brigitte Schneider besonders wichtig auch junge Menschen mit ins Boot zu holen, damit Urdenbach seinen Dorfcharakter behält und für alle Generationen lebenswert bleibt.