EURO 2024: Vier Gruppenspiele und ein Viertelfinale in Düsseldorf
Es dauert zwar noch rund zwei Jahre, aber die Vorbereitungen für die Fußball-Europameisterschaft EURO 2024 vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 laufen längst. Düsseldorf gehört mit den Städten Berlin, München, Stuttgart, Hamburg, Köln, Leipzig, Dortmund, Gelsenkirchen und Frankfurt am Main zu den zehn Austragungsorten des Turniers. Nach der Verabschiedung des Turnierspielplan am Dienstag (10.5.) vom UEFA-Exekutivkomitee steht nun fest, dass Düsseldorf als Austragungsort für fünf Spiele, darunter ein Viertelfinale, vorgesehen ist.
In der Arena in Düsseldorf werden am Montag, den 17. Juni 2024; am Freitag, den 21. Juni 2024; am Montag, den 24. Juni 2024; am Montag, den 1. Juli 2024 und ein Viertelfinale am Samstag, den 6. Juli 2024 Spiele der EURO 2024 angepfiffen. Welche Mannschaften und Nationen in Düsseldorf spielen werden steht erst nach der Gruppenauslosung Ende 2023 fest. Wo die anderen Spiele stattfinden, sehen sie hier.
24 Mannschaften treten an und werden in 51 Spielen über 30 Tage ihren Europameister ermitteln. Es wird mit bis zu 2,5 Millionen Fans in den Stadien und mehreren Milliarden TV-Zuschauer*innen gerechnet.
“Wir sind stolz darauf, dass wir uns als Landeshauptstadt Düsseldorf in die Reihe der Gastgeber-Städte für die EURO 2024 einreihen können”, betont Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. “Von allen Gastgeber-Städten haben wir ein Stadion mit einer der geringsten Zuschauerkapazitäten, umso mehr ist es eine große Auszeichnung und Wertschätzung unserer Arbeit, dass gleich fünf Spiele bei uns stattfinden. Das Vertrauen der UEFA und des DFB ist für uns Belohnung und Motivation zugleich, dass wir in zwei Jahren eine großartige EURO für Fans und unsere Bürgerinnen und Bürger mit einem vielfältigen und hochwertigen Programm in Düsseldorf feiern werden.”
Stadtdirektor Burkhard Hintzsche ergänzt: “Die Vorfreude auf das internationale Sportereignis ist riesig. Düsseldorf bietet als Sportstadt mit ihrer einzigartigen Infrastruktur beste Voraussetzungen für Großevents wie die EURO. Bereits im Bewerbungsverfahren haben wir im Ranking der deutschen Städte einen hervorragenden dritten Platz belegt. Mit der heutigen Entscheidung, dass wir hier in 2024 fünf Spiele austragen dürfen, wird dieses tolle Ergebnis noch einmal bestätigt.”
Michael Brill, Geschäftsführer von Arenabetreiberin D.Live, betont: “Die Fußball-Europameisterschaft 2024 wirft ihre Schatten voraus. Nationale und internationale Fußballfans werden in der Arena zusammenkommen. Dass wir tatsächlich fünfmal unsere Stadiontore während der EURO öffnen dürfen, ist Lohn unserer erfolgreichen Zusammenarbeit im Projektteam zwischen Stadt und D.LIVE.“
Weitere Infos zur EURO 2024 in Düsseldorf sind zu finden unter: www.duesseldorf.de/uefaeuro2024